Die Fußballschulmannschaft der Wettkampfklasse III gewinnt die oberbayerische Meisterschaft in Murnau!

Am Dienstag, den 23.05.2017 war es soweit. Im wunderschönen Murnau am Staffelsee wurde das oberbayerische Finale im Fußball für die Jahrgänge 2003 bis 2005 ausgetragen. Weit über 300 Schulen nahmen im Verlauf dieses Wettkampfs an den Ausscheidungen teil. In einem denkwürdigen Turnier hat die Fußball-Schülermannschaft des Gymnasiums Gaimersheim das Bezirksfinale Oberbayern gewonnen.

Bei dem Qualifikationsturnier für die südbayerische Meisterschaft setzten sich die Schüler in der Gruppenphase gegen die Realschule Freilassing (2-0) und die Realschule Murnau (1-1) souverän durch und zogen somit als Gruppenerster in das Finale ein. Im Endspiel wartete die Realschule Markt Indersdorf auf die Gaimersheimer Schüler. Schon von Beginn an zeigte sich, dass sie es mit körperlich und spielerisch starken Realschülern zu tun haben. In einem hochdramatischen Finale konnten die Markt Indersdorfer ihre Überlegenheit dank der starken Abwehrleistung der Gaimersheimer und den Paraden von Torwart Florian Meier nicht in Tore ummünzen. Einen der wenigen Fehler der Realschüler nutzte Simon Mayer per Beinschuss für das erlösende 1-0 Mitte der 2. Halbzeit. Das weitere Anrennen des Gegners wurde durch die aufopferungsvoll kämpfenden Schüler über die Zeit gerettet. Etwas glücklich, aber nicht unverdient, entschieden die Gaimersheimer Kicker das Turnier in Murnau für sich. Von ihrer Euphorie getragen verging die lange Rückfahrt für die Schüler wie im Flug. Auch wenn die anderen Mannschaften Spieler aus der Bayernliga in ihren Reihen hatten, konnten die Schüler des Gymnasiums Gaimersheim durch die geschlossene Mannschaftsleistung vom Torhüter bis zu den Ersatzspielern überzeugen. Mit dieser Einstellung wird auch bei den folgenden Turnieren etwas zu holen sein.

Weiter geht es nun für die Fußballer nach den Pfingstfeiertagen mit der südbayerischen Meisterschaft. Der Gewinner dieses Turniers qualifiziert sich für das Landesfinale in Fürth und tritt in den Wettkampf um die bayerische Meisterschaft.