Das Gymnasium Gaimersheim begeistert mit großer Vielfalt am bundesweiten Vorlesetag

Mit einer riesigen Vielfalt hat das Gymnasium Gaimersheim zum dritten Mal am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 18.11.2016 teilgenommen. Etwa hundert Schüler verschiedenen Alters und unterschiedlichster Interessen des Gymnasiums Gaimersheim hatten am Bundesweiten Vorlesetag alle zusammen dasselbe Ziel: Durch Vorlesen anderen Kindern und Erwachsenen eine kleine Freude zu machen.

Schüler des Gymnasiums haben dazu in neun umliegenden Grundschulen für Viertklässler, in der Lebenshilfe für das schuleigene Mensateam vorgelesen. Zwei Autoren besuchten darüber hinaus die Schule und viele Gymnasiallehrer im Rahmen ihres Unterrichts ihren Schülern etwas aus ihren Lieblingsbüchern vor. Nicht zuletzt begeisterten zahlreiche Schüler in insgesamt fünf Bussen der INVG-Linien 50 und 60.

Die Fahrgäste, darunter auch eine zufällig auf Exkursion befindliche vierte Klasse der Johann-Michael-Sailer Ingolstadt, genossen diese literarische Abwechslung während der Fahrt sichtlich und lauschten begeistert, als unsere Jugendlichen Kurzgeschichten, Weihnachtstexte oder Balladen zum Besten gaben. Selbst eine Busfahrerin konnte an einer Haltestelle ihren „inneren Motor“ abschalten und sich im Rahmen einer kurzen Pause etwas vorlesen lassen.

Die größte Gruppe unserer Schüler machte sich mit dem vom Elternbeirat finanzierten Bus auf den Weg in neun umliegende Grundschulen, um den dortigen Viertklässlern aus ihren Lieblingskinderbüchern vorzulesen. Besonders toll war dabei, dass alle Gymnasialleser selbst vor einigen Jahren von der jeweiligen Grundschule auf das Gymnasium Gaimersheim übergetreten waren. So trafen viele Schüler dort auf ihre ehemaligen Lehrerinnen, auf ihr von früher wohlbekanntes Schulhaus und auf ganz viele kleinere Geschwister, Nachbarskinder oder sonst in irgendeiner Form bekannte Gesichter und wurden dementsprechend positiv und gut gelaunt dort aufgenommen. Neben abwechslungsreich, spannend und lustig vorgetragenen Texten, übrigens auch von der jeweiligen begleitenden Gymnasiallehrkraft, ließen es sich die Viertklässler aber auch nicht nehmen, unzählige Fragen an die Gymnasiasten zu richten, denn schließlich stehen den Jüngeren die Herausforderungen des Übertritts und etliche andere schwierige Entscheidungen noch bevor.

Zusammen mit den Mitarbeitern des Mensateams des Gymnasiums Gaimersheim wurde ein schulinternes Lesefrühstück veranstaltet, in dessen Rahmen zwei Schüler den Damen und Herren der Lebenshilfe Geschichten von Freundschaft und Zusammenhalt vortrugen. Hier konnte man deutlich spüren, wie freundschaftlich und harmonisch die Integration der Lebenshilfe am Gymnasium Gaimersheim verläuft.

Für die Schüler der fünften und siebten Klassen warteten besondere Höhepunkte. Der Autor Harald Grill besuchte am Vorlesetag unsere 5.Klassen, wobei aber in den beiden Lesung  nicht einfach nur vorgelesen wurde. Der Elan des Schriftstellers sprang auf die Kinder über und sie waren von diesem Autor und seinen Hauptpersonen begeistert. Harald Grill erklärte den Schülern anschaulich, wie er zu seinen Geschichten kommt. Da die Kinder im Deutschunterricht in der 5. Klasse viele Erlebniserzählungen schreiben müssen, war es für sie natürlich besonders interessant zu erfahren, wie es ein richtiger Schriftsteller schafft, eine Geschichte zu Papier zu bringen. Er schrieb seine Ideen und Eindrücke auf kleine Zettel, die aber so überhandnahmen, dass er sie dann nur noch in eine sinnvolle Ordnung bringen konnte, indem er eine Wäscheleine quer durch das Zimmer spannte. Die Schüler hörten gespannt zu und freuten sich sehr, als der Autor anschließend nicht nur einen Auszug aus dem fertigen Roman auf Hochdeutsch vortrug, sondern auch in der bairischen Version. Die Kinder hatten am Schluss noch so viele Fragen an den Autor, dass die dafür vorgesehene Zeit kaum ausreichte.

Näher an Gaimersheim als der in der Oberpfalz lebende Harald Grill wohnt Thomas Neumeier. Er reiste aus der Nähe von Beilngries an, um den Schülern der 10.Klassen seinen neu erschienenen Regionalkrimi „Reinheitsgebot“ vorzustellen, der im Moment in allen Buchhandlungen ausliegt. Es war eine interessante Erfahrung, einen erfolgreichen Autor aus der näheren Umgebung kennenzulernen und innerhalb einer knappen Stunde bekam man einen raschen Überblick über die Personen und Zusammenhänge, da Thomas Neumeier es verstand, passende Passagen aus seinem Krimi spannend vorzulesen.

Auch Gerd Berghofer schaffte es in den siebten Klassen, die vielfältige Welt der Balladen den Schülern näherzubringen und die Jugendlichen durch seine mitreißende Vortragsweise zu faszinieren. Dass Gedichtvorträge so unglaublich spannend sein können, hätten sich davor wohl nur wenige Schüler vorstellen können.

Rundum zufrieden zeigte sich auf Grund der vielen gelungen Einzelaktionen am Ende auch der Schulleiter Manfred Ruckdäschel, der dem Organisationsteam (bestehend aus Hans-Peter Schneider, Julia Tiefenthaler, Lorenz Kemethmüller und Astrid Haberstroh) ebenso herzlich dankte wie allen weiteren beteiligten Lehrkräften. Doch der größte Dank gilt sicherlich allen Vorlesern, egal ob jugendlich oder schon etwas älter, da diese es durch ihren großen Einsatz und ihre freundliche Offenheit geschafft haben, den Vorlesetag am Gymnasium Gaimersheim zu einem ganz besonderen Ereignis werden zu lassen.

Gespannt verfolgten die Viertklässler die tollen Geschichten der Gymnasiasten

Den Autor  Harald Grill erlebten die fünften Klassen des Gymnasiums Gaimersheim