Im Oktober 2016 fand am Gymnasium Gaimersheim erstmals ein „Dies Latinus“, ein Römertag, statt. In diesem Rahmen durften sich die Sechstklässler einen ganzen Vormittag in fünf abwechslungsreichen Workshops, die vom P-Seminar Latein organisiert und durchgeführt wurden, auf eine Zeitreise ins alte Rom begeben und verschiedene Aspekte des römischen Lebens kennenlernen.

Unter dem Motto „Römische Spiele“ hatten die Schüler die Möglichkeit antike Kinderspiele, wie z.B. mit Nüssen unterschiedliche Ziele zu treffen, auszuprobieren und Schmuck, einen Lorbeerkranz, mit dem sich nun wie echte römische Kaiser fühlen durften, oder ein Holzperlenarmband selbst zu basteln.

Ein weiterer Workshop trug den Namen „Altar der Götter“ und beinhaltete ein Memory mit den Namen, den Bildern und Infotexten zu den bekanntesten Götter Roms. Daneben durften die Schüler einen Steckbrief zu ihrem Lieblingsgott basteln und erhielten als kleine Belohnung römische Schoko-Goldtaler, die natürlich sofort verspeist wurden.

Beim „Convivium“ (lat.: Gastmahl) konnten sich die Sechstklässler über die römische Essenskultur informieren und im Anschluss von den Stationsleitern selbst zubereitete Speisen nach römischem Vorbild probieren. Serviert wurde „Moretum“ (Frischkäseaufstrich auf Ciabatta), „Mixtura cum nucibus“ (Feta-Haselnuss-Aufstrich auf Pumpernickel), „Dulcia Domestica“ (mit Nüssen gefüllte Datteln in Honig-Fischsaucen-Marinade) und Grießschnitten. Alle Zutaten wurden großzügigerweise von Edeka gesponsert, bei der Zubereitung unterstützte die Zwölftklässlerinnen die HotelGast GmbH.

Auch die Kleidung der Römer, „vestis“, wurde von einer Gruppe thematisiert: Hier lernten die Schüler zum einen die Toga, das wohl bedeutendste und bekannteste Kleidungsstück aus Rom, sowie zum anderen die Kleidung samt Schuhe spielerisch kennen.

Die Wissenswerkstatt bot den Schülern die Möglichkeit, auf spielerische und interaktive Art und Weise Wissen über das Imperium Romanum zu erwerben. Mit Hilfe der Gruppenleiter bearbeiteten die sechsten Klassen ein Quiz, in welchem sie Informationen über bedeutendste Persönlichkeiten wie Caesar, Augustus und Co. erlangten und vertiefen konnten. Außerdem durften die Schüler voller Begeisterung in die Ausrüstung eines römischen Legionärs schlüpfen sowie sich als Legionär oder Römerin an einer Fotowand ablichten lassen.