Übertritt

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern,

falls ihr und eure Eltern den Tag der Schulhauspräsentation am 08. März verpasst habt, könnt ihr und eure Eltern hier einen Eindruck vom Gymnasium Gaimersheim bekommen. 

Es gibt Informationen zum Schulalltag, dem Gelände, zu den Theaterklassen, zum Fahrtenprogramm, zur Offenen Ganztagsschule und vielem mehr. Diese sollen dich dabei unterstützen, deine Entscheidung zu treffen und Ihnen - liebe Eltern - ggf. bei der Anmeldung helfen.

Auch in diesem Jahr wird eine kontaktlose (aber verbindliche) Online-Anmeldung möglich sein.

Weiterlesen...

271 Schülerinnen und Schüler erliefen 3329 Runden und spendeten 6300,00 Euro.

Frau Strassburg überreicht einen symbolischen Spendenscheck an Jimmy Kilonzi, dem Leiter des Kinderdorfes maisha mazuri in Ngulundi, Kenia und den Gaimersheimern Peter Riegg und Maximilian Klement, zwei freiwilligen Helfern des Projekts.

                                    

         Maisha Mazuri Children Centre

 

Am 6. Juli fand nun schon zum dritten Mal und wiederum unter großer Anteilnahme und bei strahlendem Sonnenschein der sogenannte Kenialauf unserer Schule statt.

Dieses Jahr starteten 271 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen auf der 500 Meter langen Laufstrecke und erreichten zusammen unvorstellbare 3329 Runden. Die besten Läufer erzielten dabei sagenhafte 27 Umrundungen, also ca. 14 Kilometer, obwohl der Spendenlauf natürlich weniger unter dem Stichwort „sportliche Hochleistung“ als eher unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ steht. Die Teilnehmer haben sich im Vorfeld des Laufes Sponsoren (z.B. Oma, Opa, Tante, Onkel, Bruder oder eine Firma) gesucht, die sie für jede gelaufene Runde mit einem beliebigen Geldbetrag unterstützen.

Die erlaufenen Geldbeträge  kommen als Spende dem Projekt Hand in Hand für Kenia zu Gute, das in Nguluni, ca. 50 Kilometer östlich von Nairobi, das maisha mazuri children centre aufbaut. Das Kinderheim, das im November 2015 eingeweiht wurde, beherbergt derzeit 21 Kinder aus den Slums von Nairobi und Waisenkinder aus der Umgebung.

Herr Jimmy Kilonzi, der Leiter des Projekt, besuchte am 24. Juli unsere Schule, informierte über den Fortschritt und die anstehenden Probleme des Projekts und stellte sich geduldig den vielen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler. Am Ende des Zusammentreffens bei dem auch ein symbolischer Scheck über 6300,00 Euro überreicht wurde, bedankte sich Herr Kenzali für die herzliche Begrüßung durch den Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Linda Lorber und den großartigen Einsatz der Schülerinnen und  Schüler.

Begleitet wurde Herr Kilonzi von den Gaimersheimern Peter Riegg und Maximilian Klement, die in Bezug auf das Projekt einer der Ansprechpartner für unsere Schule sind und uneigennützig selbst schon mehrere Male das Projekt in Kenia beim Aufbau unterstützt haben. Auf der Homepage www.4kenya.info finden alle Interessierten weitere Informationen über das maisha mazuri children centre.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen großzügigen Spendern und Helfern des Kenialaufes und freut sich schon auf den Kenialauf 2018.