Wie jedes Jahr haben wir am Dienstag, den 22.01., den Deutsch-Französischen Tag am Gymnasium Gaimersheim gefeiert. Hierfür wurden verschiedene Aktionen durchgeführt.

Französischschülerinnen und -schüler aus der achten Jahrgangsstufe haben auf die Bedeutung dieses speziellen Tages hingewiesen, indem sie die Zuhörer in einer Durchsage ins Jahr 1963 – der Geburtsstunde des Élysée-Vertrages – zurückversetzt und sie an der Unterhaltung zwischen Konrad Adenauer und Charles De Gaulle haben teilnehmen lassen.

Den Französischschülerinnen und -schülern der neunten Jahrgangsstufe wurde der französische Spielfilm „Un sac de billes“, zu Deutsch „Ein Sack voll Murmeln“, von Christian Duguay aus dem Jahr 2017 vorgeführt. Basierend auf dem autobiografischen Roman von Joseph Joffo aus dem Jahr 1973 erzählt dieser Film die Geschichte von zwei jüdischen Jungen im von Nazis besetzten Frankreich.

Die Französischklassen der zehnten Jahrgangsstufe nahmen am renommierten Internet-Teamwettbewerb teil, der vom Institut Français organisiert wird. Die Schülerinnen und Schüler beantworteten in Gruppen Fragen zu Frankreich und der Frankophonie. Dabei belegte die Klasse 10a bayernweit den 13. und die Klasse 10c den 25. Platz – herzlichen Glückwunsch an der Stelle!

Hier ein paar Meinungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler …

… zum Film:

„Ich denke, dass der Film für den Deutsch-Französischen Tag sehr passend ist, da man sehen kann, wie groß die Kluft zwischen Frankreich und Deutschland war und wie unglaublich es ist, dass die beiden Länder heute befreundet sind. Meiner Meinung nach ist es eine tolle Idee, um uns Schülern zu zeigen, was für eine große Bedeutung dieser Tag hat.“

„Ich fand es sehr interessant, dass der Film in der Sicht der Juden dargestellt wird. Diese Art, die Deutsch-Französische Freundschaft zu feiern, sollte meiner Meinung nach beibehalten werden, da man durch diesen Film einen spannenden Weg findet, in den Krieg und die Geschichte zurückzublicken.“

… zum Wettbewerb:

„Dieses Jahr haben wir am 22. Januar 2019, dem Deutsch-Französischen Tag, als Französischklasse 10a zum ersten Mal an einem Quiz rund um das Thema Frankreich teilgenommen. In den ersten beiden Stunden durften wir spannende und teilweise etwas anspruchsvollere Fragen, über beispielsweise französische Pop- und Rap-Musik, Sprache, Kultur, Sportarten, Geographie und vieles mehr, in Teams im Computerraum bearbeiten. Hier konnten wir uns auch frei im Internet Hilfe suchen und wurden sogar auf französische Websites verwiesen. Außerdem gab es Aufgaben, bei denen wir zu Video- oder Audiodateien Fragen beantworten mussten. Insgesamt lässt sich sagen, dass alle Spaß am Knobeln hatten und sicherlich jeder etwas aus der Doppelstunde mitnehmen konnte!“ (Nina Schermal)