Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es gibt im Leben Phasen, in denen man alleine nur schwer zurechtkommt. Mit solchen Schwierigkeiten bist Du/ sind Sie bei der Schulpsychologie genau richtig.

Als Schulpsychologin bin ich dafür zuständig, Ratsuchende bei Schwierigkeiten unterstützend zu begleiten. Zu diesen gehören unter anderem:

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Verdacht auf Lese- und/oder Rechtschreibstörung
  • Motivationsschwierigkeiten
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • schulische Ängste
  • Stress
  • Über- oder Unterforderung
  • Integrations- und Interaktionsprobleme in der Klasse (z.B. Mobbing)
  • Probleme mit Lehrkräften und Mitschülern
  • persönliche akute Krisen

Ebenfalls sind Schulpsychologen Ansprechpartner bei Fragen zur Inklusion beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler und deren Begleitung.

Bei klinischen Fragestellungen (z.B. Selbstverletzung, Depressionen, Essstörungen, …) sind Schulpsychologen häufig eine erste niedrigschwellige Anlaufstelle. Ich informiere über weitergehende außerschulische Behandlungsmaßnahmen.

Die schulpsychologische Beratung unterliegt der Schweigepflicht. Grundsätze der Beratung sind: Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Kostenfreiheit. Die Beratung orientiert sich dabei an den individuellen Stärken und Ressourcen des Ratsuchenden und hat zum Ziel, rasch Unterstützung zu bieten, Lösungen zu erarbeiten und Hilfe zur Selbsthilfe aufzuzeigen. So möchte ich individuelle Perspektiven aufweisen und das Zusammenleben und die Zusammenarbeit innerhalb der Schulfamilie erleichtern.

Sollten/Solltest Sie/du Schwierigkeiten haben, dann wende dich gerne an mich.

Telefonisch (08458/603783-23) bin ich erreichbar:

• dienstags in der dritten Schulstunde (09:45-10:30 Uhr)
  • donnerstags in der dritten Schulstunde (09:45-10:30 Uhr)

Für Schüler biete ich eine offene Sprechstunde freitags in der ersten Pause an.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Wiebke Platzer

Hinweise des Kriseninterventions- und Bewältigungsteams (KIBBS) und der Bayerischen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen finden Sie hier.