„Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen.“

Paul F. Brandwein, amerikanischer Psychologe (1912 - 1994)

Das vorliegende Zitat zeigt, dass jedes Kind und jede(r) Jugendliche aufgrund unterschiedlich gelagerter Stärken und Vorlieben einzigartig ist und eine auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Förderung braucht. Im Unterricht begegnen Lehrkräfte dieser Tatsache bereits mit vielfältigen Wegen der Differenzierung. Für Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Fähigkeiten in einem oder mehreren Bereichen ist es jedoch wünschenswert, ein darüber hinausgehendes Angebot bereitzustellen, um ihnen die Ausschöpfung des eigenen Potenzials zu ermöglichen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Letzteres ist ein grundlegender Anspruch gymnasialer Bildung, dem sich die Begabtenförderung am Gymnasium Gaimersheim in hohem Maße verpflichtet fühlt.  Vor diesem Hintergrund sind auch die nachfolgenden Leitziele zu sehen.

 

Fünf Ziele der Begabtenförderung am Gymnasium Gaimersheim:

Wir möchten ...

  1. ... Talente entdecken.
  2. ... Schülerinnen und Schüler bei der Entfaltung ihrer Begabungen begleiten.
  3. ... den Blick von Schülern, Eltern und Lehrern für mögliche Förderangebote schärfen.
  4. ... begabte Schülerinnen und Schüler mit Gleichgesinnten in Kontakt bringen.
  5. ... die Ressourcen der Begabung für die Schulgemeinschaft nutzbar machen.

 

Mögliche Förderbereiche

 

 

 

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei den Lehrkräften der einzelnen Fächer. Außerdem stehen Ihnen die unten genannten Mitglieder des AK Begabtenförderung als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Schülerförderung = Gärtnern in der Bildungswiese

Das Bild des Gymnasiums Gaimersheim als blumenreiche Bildungswiese stammt noch aus den Gründungstagen:

„Eine Wiese, auf der die unterschiedlichsten Pflanzen wachsen und gedeihen, vom schwer zu bändigenden Wiesenkraut, dem öfter mal Einhalt geboten werden muss, über das zaghaft wachsende Blümchen, das ein wenig mehr Zuwendung braucht, bis zur schnell und kräftig gedeihenden Blume, die eher gefordert werden möchte.“

 Der AK Begabtenförderung im Januar 2019 mit „Herbert“, einer robusten und schnell wachsenden Grünlilie (von links): S. Cacek, M. Schöner, K. Bauch, "Herbert", P. Barone-Böttcher, E. Reichert, E. Käppel; nicht im Bild: M. Seitz

 

Unsere Ansprechpartner haben unterschiedliche Schwerpunkte:

  • Patrizia Barone-Böttcher, StDin (Leitung AK, Naturwissenschaften)
  • Kristina Bauch, OStRin (Gesellschaftswissenschaften, Sprachen)
  • Sandra Cacek, StRefin (Sprachen, Schulpsychologin)
  • Evi Käppel, StRin (Sprachen)
  • Edith Reichert, OStRin (MINT, Unterstufenbetreuung)
  • Marion Schöner, StRin (Sprachen, Beratungslehrkraft)
  • Martina Seitz, StRin (Mathematik, Sprachen)

 

 

 

 

 

 

Vierundzwanzig bunt verzierte Umzugskartons hingen auch heuer im Dezember wieder in der Aula unserer Schule und sie sind mittlerweile zu einer guten, vorweihnachtlichen Tradition geworden am Gymnasium Gaimersheim.

Während der Faschingsferien ist das Sekretariat für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet:

Mittwoch, 6. März 2019 von 10.00 bis 12.00 Uhr

 

Verwaltung

Gymnasium Gaimersheim

Am Montag, den 26.11.2018, besuchte das Q11 W-Seminar Forensik unter Leitung von Frau Mühlberger die Pathologie des Klinikums Ingolstadt. Herr Prof. Dr. med. Patrick Adam führte uns gleich zu Beginn zu einem sehr spannenden Teil der Exkursion, einer Leichenschau.

Seit Beginn dieses Schuljahrs lernen die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Gaimersheim nicht nur fleißig, drei von ihnen – Lynn Loska, Veronika Wecker und Isabella Hüttner (alle Q11) – nehmen sich auch bewusst Zeit für sich.

Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Nach dem großen Erfolg der letzten drei Jahre wollen hochmotivierte Schüler/-innen des Gymnasiums Gaimersheim den Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 16.11.2018, erneut zum Anlass nehmen, in Zusammenarbeit mit der INVG und Stadtbus die Menschen in ausgewählten Bussen des öffentlichen Nahverkehrs durch Vorlesen zu erfreuen.

Frankreich hautnah erleben, spielerisch Neues über das Land erfahren und über das, was französische Jugendliche machen, andere französischsprachige Länder kennen lernen – das konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. und der 10. Klassen. Das FranceMobil war nämlich am 25.9.2018 mit der Lektorin Léa Chouin zu Besuch an unserer Schule.

Das neue Info-Portal „ElternMitWirkung“ bietet hier umfassende Antworten auf viele Sachverhalte, die Eltern beschäftigen. Es wurde eine attraktive Webseite In Zusammenarbeit mit einem Expertenkreis aus Elternvertretern, Vertretern von Elternverbänden, Lehrkräften und Schulleitern hat die Stiftung Bildungspakt entwickelt: www.elternmitwirkung.bayern

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