Die sinkende Zahl an Informatikstudenten an der Universität Cambridge sowie immer geringere Programmierkenntnisse der Studienanfänger war ursprünglich der Grund, einen günstigen und kompakten Einplatinencomputer zu entwickeln, der dazu geeignet war Erfahrungen im direkten Umgang mit Soft- und Hardware eines Computers zu sammeln. Entstanden ist der Raspberry Pi, ein Kreditkartengroßer Mini-Computer, welcher sich mittlerweile nicht nur unter Schülern und Studenten großer Beliebtheit erfreut, ist er doch für allerlei Projekte vor allem im Bereich Messen-Steuern-Regeln oder für einfache Serverdienste wunderbar geeignet.

Dank unseres Elternbeirats, der uns einige Raspberries spendiert hat, können wir diese Kompaktrechner auch im Wahlunterricht Technik oder in der Physik bzw. Informatik im Profilbereich im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig einsetzen. So kann etwa ein Temperaturlogger mit Datenbankanbindung damit programmiert werden.