Tag der Schulpräsentation mit vielen Besuchern und einem beeindruckenden Programm

In seiner ganzen wunderbaren Vielfalt hat sich das Gymnasium Gaimersheim an seinem "Tag der Schulpräsentation" den Viertklässlern aus der Umgebung und deren Eltern präsentiert und allen jungen und älteren Gästen gut gelaunt eine lebendige und harmonische Schulfamilie gezeigt. Im gesamten Schulgebäude waren zahlreiche große und kleine Aktionen vorbereitet, an denen die Besucher teilnehmen oder zuschauen konnten.

Bereits am Eingang wurden die Grundschüler mit ihren Eltern von Schülern und Lehrern des Gymnasiums herzlich willkommen geheißen. Die Theaterklasse 6d hatte hier unter der Leitung von Frau Lippert zur Begrüßung kurze englische Sketche einstudiert, die allen sichtlich Freude machten und auf große Resonanz beim Publikum stießen. Schließlich besteht auch für die kommenden Fünftklässler die Möglichkeit, sich für die Theaterklasse anzumelden, die seit 2014 am Gymnasium Gaimersheim eine feste und erfolgreiche Institution ist. Besonders interessiert wurden auch die Musikräume besucht, denn dort hatte die Fachschaft Musik eine Präsentation für eine neue Bläserklasse vorbereitet und alle interessierten Schüler durften selbst Instrumente ausprobieren. Auch die Bläserklasse ist ab kommendem Schuljahr für die neuen Fünftklässler wählbar und sie wird in Zusammenarbeit mit der Musikschule Etting eingerichtet.

In Kleingruppen wurden die Besucher durchweg von Lehrern und Mitgliedern der Schülermitverantwortung (SMV) auf Entdeckungsreise durch das Schulgebäude geführt. Schließlich hatten sich viele Fachschaften des Gymnasiums Gaimersheim für diesen Tag abwechslungsreiche und wunderbare Aktionen und Stationen überlegt. So konnten die jungen und älteren Besucher in Physik aktiv an Experimenten teilnehmen oder bei der Programmierung von Robotics-Anwendungen mitwirken. Die Naturwissenschaften Chemie und Biologie zeigten eine richtige Chemieshow und boten die Möglichkeit des selbstständigen Mikroskopierens und chemischen Versuchens. Im Informatikraum wurde den kleinen und großen Computerfans spielerisch das Programmieren nähergebracht. Die neuen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch haben einen „English Tearoom“ und zahlreiche Fremdsprachen-Rätsel und -Puzzles vorbereitet. Latein und Geschichte entführten die Gäste in frühere Zeiten und ließen sie hautnah erleben, wie viel Freude man in diesen Fächern erfahren kann, z.B. anhand verschiedener Ausstattungsgegenstände römischer Soldaten. Die Fachschaft Kunst zauberte den Gästen Airbrushtattoos auf die Arme. Fantastisch wurde auch die Gerätelandschaft der Fachschaft Sport in der Turnhalle angenommen, die unzählige Kinder mit Begeisterung und riesigem Spaß bewältigten. Während der gesamten Zeit boten der Elternbeirat des Gymnasiums Gaimersheim und Schüler der Oberstufe allerlei Leckeres für das leibliche Wohl der Gäste an, was viele Besucher nutzten, um einen herausragend vielseitigen Tag der Schulpräsentation am Gymnasium Gaimersheim in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Schulhauspraesentation

Gut gelaunt begrüßte der Schulleiter Manfred Ruckdäschel die vielen Besucher am Tag der Schulpräsentation
Humorvoll führten die Lehrkräfte des Gymnasiums Gaimersheim in der Aula durch den Nachmittag
In vielen Führungen wurden die Beuscher durch das Schulgebäude geführt und ihnen hautnah das lebendige und abwechslungsreiche Schulleben präsentiert