Der diesjährige Schulsieger des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels heißt Bertan Yildirim aus der Klasse 6b des Gymnasiums Gaimersheim.

Der Gewinner des Schulentscheids Bertan Yildirim (6b, erste Reihe, Zweiter von rechts) mit den Klassenlesesiegern Richard Fuchs (6a), Nina Edenharter (6c) und Lea Lengefeld (6d, von links nach rechts) und den Jurorinnen Frau Schimmer, Frau Barone-Böttcher und Frau Adlkofer (hintere Reihe, von links nach rechts).

Am 03.12.2014 fand in bewährter Weise in der Schulbibliothek des Gymnasiums Gaimersheim die Austragung des Vorlesewettbewerbs statt, zu dem die vier Klassenlesesieger aller 6. Klassen eingeladen wurden: In zwei Runden mussten sie sich schließlich hinsichtlich Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl vor der fünfköpfigen Jury, die sich aus der stellvertretenden Schulleiterin Frau Barone-Böttcher, Hannah Wächter (SMV), Frau Schimmer (Elternbeirat), Frau Adlkofer (Leitung der Bibliothek) und Herrn Gläser (Verbindungslehrer) zusammensetzte, beweisen.

Bertans selbst gewählte Textstelle fiel mit „SkulduggeryPleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand“ auf den ersten Band der beliebten Jugendbuchreihe. Indem er mit der ihm eigenen Mischung aus Spannung, Witz, Komik und Textbeherrschung vorlas, wie der ungewöhnliche Detektiv, Zauberer und Magier SkulduggeryPleasant Tricks anwendet, die doch etwas schmutziger und etwas weiter vom Gesetzt entfernt sind als bei gewöhnlichen Ermittlern, nahm er die erste Hürde auf dem Weg in die nächste Runde.

Der unbekannte Text im zweiten Turnus entstammte in Anlehnung an das Motto des Wettbewerbs „Buchartisten“ Enyd Blytons „Der Zirkus der Abenteuer“. Nachdem die Schüler anhand einer gedanklichen Reise und eines Auftritts eines „Buchartisten“ emotional in das Thema „Zirkus“ eingeführt worden waren, lasen die Teilnehmer der Endrunde fortlaufend aus dem Jugendbuch vor.

Bertan ließ sich nicht vom abwechslungsreichen Schreibstil Blytons irritieren, meisterte die sprachlichen Herausforderungen, Aufzählungen und Schachtelsätze und konnte sich somit gegen seine MitstreiterInnen durchsetzen.

Dazu gratulieren wir sehr herzlich und drücken ihm nun die Daumen für den Kreisentscheid!