Die Fachschaft Musik will den neu kommenden 5.-Klässlern und ihren Eltern ein neues Schmankerl anbieten: Ab dem Schuljahr 2018/2019 kann man sich für eine Bläserklasse anmelden, die dann verpflichtend für zwei Jahre belegt wird. Hierbei erlernen die Schüler voll Null an ein Blasinstrument im regulären Musikunterricht im Klassenverband und in einer zusätzlichen Nachmittagsstunde in Kleingruppen. Der „normale“ Musikunterricht durch die Musiklehrkräfte sieht dann gar nicht mehr so normal aus, sondern besteht zum Großteil aus gemeinsamen Orchesterspiel. So entsteht ein besonderer Gruppenzusammenhalt und das gemeinsame Spiel fördert neben der allgemeinen Musikalität z. B. auch die Konzentration sowie das aufeinander Hören und genaue Wahrnehmen des Mitschülers – jeweils im doppelten Wortsinn. Freilich geht es dabei zu allererst auch um die Freude am gemeinsamen Musizieren und am Präsentieren von Musik bei diversen kleinen Auftritten. In Kooperation mit Fachlehrern der Musikschule Etting bekommen die Schüler das instrumentenspezifische Know how in einer Zusatzstunde vermittelt. Instrumental- und Klassenunterricht gehen dabei in enger Absprache Hand in Hand. Die Instrumente werden von den Eltern für die zwei Jahre kostengünstig von der Schule gemietet. Die Mindestzahl zur Einrichtung einer Bläserklasse beträgt 12 Schüler – in diesem Sinne hoffen wir auf viele entschlossene und musikbegeisterte Schüler! Nähre Informationen zu diesem Projekt können Sie den beigefügten Informationsblättern entnehmen und noch detaillierter am Tag der Schulhauspräsentation bei den Musiklehrkräften Fr. Schnizlein und Hr. Hilz nachfragen.