Beim diesjährigen „NaWigator-Wettbewerbstag“ am Gymnasium Gaimersheim erlebten die Schüler der Jahrgangsstufe 6 einen abwechslungsreichen und aufregenden Schultag. Großen Jubel gab es am Ende des Tages bei der Schülergruppe „Gustav-Group“, die zum Schulsieger gekürt wurde.

Erwartungsvolle Augen blickten den Schulleiter Manfred Ruckdäschel an, als er die jungen Forscher der 6. Jahrgangsstufe zum Unterrichtsbeginn in der Aula begrüßte und ihnen den Ablauf des „NaWigator-Wettbewerbstags“ näherbrachte. Anstelle der üblichen Schulfächer standen das eigenständige Experimentieren sowie zwei Quizrunden mit Fragen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen auf dem Stundenplan. Das Konzept dazu wurde von Lehrkräften der Fächer Physik, Biologie und Chemie in Zusammenarbeit mit dem renommierten Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel entwickelt und stellt das Juniorprogramm der IJSO (Internationale JugendScienceOlympiade) dar. Das Gymnasium Gaimersheim war dabei eine von nur 10 Schulen deutschlandweit, die das Programm zum ersten Mal planten und durchführten. Die Zielgruppe hierbei sind Schüler der Unterstufe, deren Interesse an naturwissenschaftlichen Gebieten bereits früh verstärkt werden soll.

Pro Klasse wurden jeweils fünf Teams gebildet, die in den ersten vier Stunden ein vielseitiges Programm absolvierten. In einer Doppelstunde besuchten die Gruppen eine Reihe von Experimentierstationen, bei denen es allerhand zu entdecken gab. So lernten die Schüler beispielsweise den Lotuseffekt an Wirsingblättern kennen oder fanden heraus, dass Blaukrautsaft viele verschiedene Farben annehmen kann. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie währenddessen von Experimentier-Tutoren der Jahrgangsstufen 8 bis 10.

Schülergruppe mit Tutor beim Blaukrautsaftversuch

Schülergruppe mit Tutorin beim Versuch „Lotuseffekt“

Die zweite Doppelstunde verbrachten die Schüler mit einem Klassenquiz. Um möglichst viele Punkte zu sammeln, war es nötig, die teilweise kniffligen Quizfragen richtig zu beantworten. Wer kommt schon auf die Idee, dass alleine die Zunge des Blauwals so viel wiegt wie ein Elefant oder eine Biene für das Sammeln eines Teelöffels Honig etwa einen Monat lang auf Sammelflüge gehen muss. Die Schülergruppe mit der höchsten Endpunktzahl stellte den sogenannten Klassensieger. Als Belohnung für die erbrachte Leistung durften die Gewinnerteams in der letzten Doppelstunde beim „Finalquiz“ noch den Schulsieger ermitteln, während die anderen Klassenmitglieder den regulären Unterricht besuchten. Auch hier waren die Teilnehmer mit Feuereifer bei der Sache. Besonders groß war am Ende der Jubel beim Gewinnerteam „Gustav-Group“ aus der Klasse 6c. Dieses konnte unter Applaus der Schülerinnen und Schüler des gesamten Jahrgangs bei der abschließenden Siegerehrung in der Aula ihre Siegerurkunden und Preise in Empfang nehmen – ein fröhlicher Abschluss eines spannenden und rundum gelungenen Tages.

Siegerehrung durch Schulleiter Manfred Ruckdäschel (links) und Chemielehrerin Carina Mühlberger (rechts) und dem Siegerteam „Gustav-Group“ bestehend aus (von links nach rechts) Nicole Ablaßmeier, Alihan Yilmaz, Louis Roßmeisl, Tobias Walter, Niko Barun