"In Ober- und Niederbayern gibt es 25.000 Blasmusiker. Die besten 60 sind heute hier in Berlin.“ Das sagte der Staatsminister Dr. Marcel Huber bei der Begrüßung zum traditionellen Neujahrskonzert der Bayerischen Vertretung in Berlin am 25. Januar 2018. Einer dieser 60 besten Musiker ist Franz König, der die Q12 des Gymnasiums Gaimersheim besucht.

Es ist eine Ehre, die bayerische Heimat in der Landeshauptstadt vertreten zu dürfen. So freut es uns als Schule sehr, dass einem von uns diese Auszeichnung zuteil kam. Franz König wird dieses Ereignis lange in Erinnerung bleiben, wie man seinen Worten unschwer entnehmen kann: „Es war gigantisch, vor etwa 1.400 Zuhörern im Großen Saal im Konzerthaus am Gendarmenmarkt zu spielen. Vor so vielen Zuhörern konnte ich noch nie musizieren. Nach dem Konzert waren auch wir, neben zahlreichen  Vertretern aus der Wirtschaft und Politik, Gäste beim Empfang. Zum Rahmenprogramm gehörte auch eine Führung im Bundestag sowie ein nächtlicher Spaziergang in Berlin.“ Weitere Eindrücke unter https://www.youtube.com/watch?v=VsYSTtA8XIc  und http://www.bayern.de/service/fotoreihen/?frid=in93746