Etwa 40 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe aus Gymnasien der Region 10 haben am Montag, 17.7.17 in den Räumen des Christoph-Scheiner-Gymnasiums beim schulübergreifenden Robotics-Wettbewerb, der erstmals in der gesamten Region 10 ausgeschrieben war, wieder gewaltig getüftelt, programmiert und ausprobiert. Ihr Ziel war es, kleine Roboterfahrzeuge so zu programmieren, dass sie vorgegebene Aufgaben erfüllen konnten. Neben Schülerinnen und Schülern des Christoph-Scheiner-Gymnasiums und des Gymnasiums Gaimersheim wetteiferten heuer auch Teams des Apian-Gymnasiums und des Reuchlin-Gymnasiums aus Ingolstadt sowie des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach und des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen.

Am Beginn des Wettbewerbs bekamen die teilnehmenden Schüler knifflige Aufgaben, die die von ihnen programmierten Roboter lösen mussten, z.B. einen Parcour entlangfahren und dabei verschiedene Gegenstände in ein vorgegebenes Ziel bringen. Was zunächst einfach klingt, stellt sich aber als eine unglaubliche Konzentrations- und Ausdauerübung für die Schüler heraus. Ausgedacht und vorbereitet wurden diese Aufgaben von einem Organisationsteam, bestehend aus Lehrerinnen des Gymnasiums Gaimersheim und des Christoph-Scheiner-Gymnasiums, die sich in einem Netzwerk zusammengeschlossen haben. Während in den jeweiligen Vorbereitungsräumen wie wild überlegt und programmiert wurde, konnte man immer wieder im Präsentationsraum die Programmierfortschritte ausprobieren und beobachten.

Zum Erfolg an diesem Tag brauchte man aber nicht nur Talent für das Programmieren und das nötige Quäntchen Glück, sondern es gingen auch die Schlüsselkompetenzen Fachwissen und Teamarbeit in die Gesamtbewertung ein. Diese letzten beiden Bereiche wurden von einer Jury aus älteren Schülern der organisierenden Gymnasien beurteilt, für die Bewertung der Programmierung war eine Jury unter der Leitung von Frau Dipl.-Wirtsch.-Ing. Maren Röttenbacher von der Technischen Hochschule Ingolstadt zuständig.

Die drei erstplatzierten Gruppen erhielten zusätzlich zur Siegerurkunde und zum Pokal aus Legosteinen ein Praktikum im Robotik-Labor der Technischen Hochschule Ingolstadt, das von Prof. Dr. J. Schweiger geleitet wird. Das Praktikum wird im Herbst zusammen mit den Siegern aus den letztjährigen Wettbewerb an der THI stattfinden.

Letztendlich aber durften sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen, da sie herausragende technische Fertigkeiten und Fähigkeiten bewiesen hatten, worin sich auch die Schulleiter der organisierenden Schulen, OStD Maier und OStD Ruckdäschel, einig waren, die den Schülern ihr großes Kompliment im Rahmen der Siegerehrung ausdrückten.

Die Teilnehmer des Gymnasiums Gaimersheim mit Schulleiter Herr OStD Ruckdäschel und Kursleiterin Frau OStR Reichert.