Das Projekt-Seminar „Ideenwerkstatt Schulbibliothek“ unter Leitung von Frau Kemethmüller stellte sich im vergangenen Jahr eine Frage: Ist das Lesen bei jungen Gaimersheimern überhaupt noch beliebt?

Aus der Frage wurde schnell ein Projekt. Inspiriert durch die bereits existierende Idee „Büchertürme“ der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler haben drei Schüler des P-Seminars – Fabian Bretz, Samuel Derbsch und Philip Krost – ihre eigene Version ausgearbeitet.

Alle Altersgruppen des Marktes Gaimersheim, vorzugsweise aber Kinder und Jugendliche, sollten den 67 Meter hohen und weit sichtbaren Kirchturm der katholischen Kirche „erlesen“. Dies funktionierte dabei nach einem ausgeklügelten System: Die freiwilligen Teilnehmer sollten zunächst Bücher ihrer Wahl lesen und die jeweiligen Titel in Listen eintragen, welche in der Gemeindebücherei am Marktplatz, in der hiesigen Grundschule und in der Schülerbibliothek des Gymnasiums Gaimersheim auslagen. 30 Bücher ergaben nach Rechnung der Organisatoren durchschnittlich 1 Meter. Ein Buch brachte also unabhängig von seiner Seitenzahl 1/3 Dezimeter für die Errichtung des imaginären Bücher-Kirchenturms. Insgesamt waren somit 2010 gelesene Werke in den Listen nötig.

Dank der offenen Zusammenarbeit mit der Grundschule und der Gemeindebücherei konnten die drei Gymnasiasten also darauf bauen, dass sich das Projekt auch im Markt Gaimersheim herumspricht. Eigens dafür erstellte Flyer warben für die Aktion, welche Anfang August 2019 offiziell startete. Hunderte fleißige Teilnehmer, darunter erfreulicherweise viele Kinder, haben das Ziel der 67 Meter konstant begleitet und nie aus dem Auge verloren.

Im Januar 2020 konnten die Organisatoren des Projektes stolz verkünden, dass das Ziel von 67 Metern beziehungsweise 2010 Büchern mit 2570 gelesenen Büchern sogar gesprengt wurde. Der Leseturm erreichte also letztendlich sogar eine Höhe von 85,66m und war damit höher als beispielsweise der Mainzer Dom (85,45m), die Nürnberger Lorenzkirche (81m) oder der höhere Turm des Ingolstädter Münsters. Der Markt Gaimersheim hat somit auf eindrucksvolle Art und Weise gezeigt, dass das Lesen von Büchern auch in Zeiten von Smartphones immer noch seinen Reiz ausübt. Eine Wiederholung dieses Projektes scheint erwünscht! Es muss ja nicht gleich das höchste Bauwerk in Deutschland werden. Der Berliner Fernsehturm misst stolze 368 Meter.

Vielen Dank an alle fleißigen Leser(innen) fürs Mitmachen!