Ein Kontaktbeamter der Polizeistation Ingolstadt besucht uns jährlich in den sechsten und siebten Klassen unseres Gymnasiums für jeweils einen zweistündigen Vortrag. Darin werden Inhalte ins Blickfeld gerückt, mit denen die Schülerinnen und Schüler täglich konfrontiert sind. Die Themen "Gewalt und Zeugenverhalten", "Mobbing und Cybermobbing" und "Gewalt in Medien" werden dabei näher erläutert, es werden dabei Richtlinien und Verhaltensmaßstäbe vorgestellt und es wird den Schülerinnen und Schülern bei sämtlichen Fragen und Problemen dazu geholfen.

Fred Over ist ein bayerischer Polizist wie aus dem Bilderbuch - akkurat gekleidet, ausgestattet mit Pistole und Handschellen und offen gegenüber seinen Mitmenschen. Sein Aufgabenfeld ist es, als Kontaktbeamter der Polizeiinspektion Ingolstadt mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, Probleme und Gefahren zu erkennen und, wenn es sein muss, auch einzugreifen. Ein Teil seines Aufgabenfeldes besteht aber auch darin, an Schulen im Rahmen der Polizeiaktion "Prävention im Team" Aufklärungsarbeit zu leisten, die Schüler über sie betreffende Bereiche aus dem Strafgesetzbuch zu informieren und mit ihnen in einen offenen Dialog zu treten.