Einmal Landtagspräsidentin sein? Kein Problem! Zumindest auf ihrem Stuhl konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars „Debattieren“ sowie ein Teil der SMV des Gymnasiums Gaimersheim einmal sitzen. Und dies war nur einer der vielfältigen Einblicke in den Berufsalltag der Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die uns die Exkursion in den Bayerischen Landtag in München ermöglichte. Neben einer Führung durch das beeindruckende Gebäude des Maximilianeums hatten wir auch die Gelegenheit, das Kerngeschäft parlamentarischen Arbeitens hautnah mitzuerleben, denn wir konnten an einer Sitzung des Petitionsausschusses teilnehmen und die interessanten Debatten verfolgen. Anschließend durften wir selbst tätig werden, denn vier Abgeordnete, Katja Weitzel (SPD), Harald Meußgeier (AfD) Claudia Köhler (GRÜNE) und Tanja Schorer-Dremel (CSU), stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen wie der politischen Bildung in der Schule und der Einführung der Verfassungsviertelstunde, den hohen Hürden für Studienanfänger bei großem Bedarf an Fachkräften, „Genderverbot“ oder Cannabislegalisierung. Dass so viele Debatten hungrig machen, versteht sich von selbst, und so durften wir unseren Besuch in der Landtagskantine bei einem Mittagessen ausklingen lassen. Schade, dass dieser Ausflug so schnell vorbei ging. Ob nun jemand der Seminarteilnehmerinnen oder -teilnehmer einmal den Beruf des Parlamentsabgeordneten ergreift? Wir werden sehen. Eine genauere Vorstellung der harten politischen Arbeit haben aber alle Teilnehmenden gewonnen.