… und zwar in doppelter Hinsicht, wie die Lateiner der 7. Klassen am Ende des Schuljahres auf ihrer Exkursion in die antiken römischen Thermen in Weißenburg erfuhren. Diese Badelandschaft wurde gebaut, damit auch die römischen Soldaten im Kastell Biriciana zwischen 100 n. Chr. und 253 n. Chr. und die Einwohner des sich daran anschließenden Dorfes am Ende der römischen Welt am obergermanisch-rätischen Limes ihre gewohnten Standards aufrecht erhalten konnten: Nicht nur das Waschen an sich stand in den verschieden temperierten Wasserbecken und Räumen auf dem Programm, sondern auch kosmetische Behandlungen und Massagen. Doch dies hatte ein jähes Ende, als die Alemannen das Kastell überrannten und die Thermen niederbrannten. Was davon übrig war und ausgegraben worden ist, konnten nun die Schüler und Schülerinnen bestaunen.