„Back to the roots“

Schüler des Gymnasiums Gaimersheim kehren zum Vorlesen an ihre ehemaligen Grundschulen zurück

Am vergangenen Freitag hieß es für ca. 70 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums „Back to the roots“, denn sie besuchten im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags ihre ehemaligen Grundschulen Gaimersheim, Etting, Lenting, Kösching, Wettstetten, Böhmfeld, Buxheim und Eitensheim, um dort gespannten Grundschülern der 4. Klassen aus selbst gewählten Büchern vorzulesen.

Am Anfang war es in den Grundschulen doch irgendwie ungewohnt: Die niedrigen Tische und Stühle, die Blicke von deutlich jüngeren Kindern auf sich gerichtet, die greifbaren Erwartungen. Aber bald schon haben sich die Gymnasiasten fast wieder zuhause gefühlt, denn schließlich war ihnen der Ort vor nicht allzu langer Zeit sehr vertraut, daher fanden sie sich schnell wieder zurecht.

In den Klassen ging es nach einer kurzen Information zum Inhalt des jeweiligen Buches auch schon los. Mit viel Hingabe lasen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 – 10 den Kleinen vor und waren stolz, nun „die Großen“ sein zu dürfen. Und die Grundschüler, die sich in einem gemütlichen Stuhlkreis zusammengefunden hatten, hörten aufmerksam zu. Im Anschluss daran blieb auch noch genügend Zeit, um Fragen z.B. zum Inhalt des Buches oder zum Alltag am Gymnasium zu stellen: „Wie ist es am Gymnasium?“ „Muss man viel lernen?“ „Habt ihr wirklich für jedes Fach einen eigenen Lehrer?“ Auf diese und viele weitere Fragen wussten die älteren Schüler natürlich eine Antwort und gaben den Grundschülern einen kurzen Einblick in das Leben eines Gymnasiasten. Darüber hinaus trafen die Gymnasiasten auch auf altbekannte Lehrkräfte, die teilweise zwar kurz überlegen mussten, wer da vor ihnen stand, sich dann aber riesig über den Besuch ihrer „Ehemaligen“ freuten.

Während der Heimfahrt nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Zeit, um in den Erinnerungen an ihre vergangene Grundschulzeit zu schwelgen und begeistert von ihren Erfahrungen mit ihren „Nachfolgern“ an der jeweiligen Grundschule zu erzählen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Elternbeirat des Gymnasiums Gaimersheim, der durch seine finanzielle Unterstützung die Busfahrt und eine kleine süße Überraschung für die Schüler erst möglich gemacht hat.

Ein rundum toller Vormittag für alle Beteiligten!

Mit vollem Einsatz lesen die Gymnasiasten ihrem jüngeren Publikum vor!