600 Theaterbesucher gehen am Gymnasium Gaimersheim auf eine kriminelle Zugfahrt

Nach knapp zweieinhalb Jahren ging die theaterlose Zeit am Gymnasium Gaimersheim zur großen Freude aller Beteiligten und Besucher endlich zu Ende. An zwei Abenden präsentierte die Oberstufentheatergruppe „ManiacTs“ das Stück „Abteil 13“ und bot dabei unterstützt von herrlichem Gesang der Schulchöre begeisternde Aufführungen, die mit großem Applaus belohnt wurden.

Zwar hieß es im Coronajahr 2020/21 ebenfalls „Bühne frei!“, allerdings nicht für einen Live-Auftritt von jungen, motivierten Schauspielern, sondern für begabte und kreative Filmemacher, die die Filmklappe eifrig schwangen.

...das war die Devise im Schuljahr 20/21. Normalerweise heißt es für theaterbegeisterte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gaimersheim in Wahlkurs Schultheater: „Vorhang auf!“. Doch in diesem Jahr war alles anders und so wurde daraus: „Klappe, die Zweite!“

Videoprojekt am Gymnasium Gaimersheim zeigt einen eindrucksvollen Blick in das Schülerleben während der Coronazeit

Für Kinder und Jugendliche gab es in den vergangenen Jahrzehnten eigentlich kaum etwas zeitlich und organisatorisch Strukturierteres als ihre Schulzeit. Seit die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 begann, hat sich dies verändert. So hat sich die Oberstufentheatergruppe des Gymnasiums Gaimersheim, die ManiacTs, zum Ziel gesetzt, ihr Schülerleben zur Coronazeit in kurzen Videos abzubilden und dabei persönliche und beeindruckende Einblicke in jugendliche Verhaltensweisen und Erlebnisse zu gewähren.

Zu richtigen kleinen Filmprofis entwickelten sich die Theaterschüler des Gymnasiums Gaimersheims und erlernten nicht nur mit großer Freude und Enthusiasmus grundlegende Kenntnisse zum Filmen, sondern auch viel Wissenswertes über das Schneiden und den Aufbau von spannenden Szenen.

Seit 2014 gibt es in der 5. und 6. Klasse am Gymnasium Gaimersheim die Möglichkeit, sich für die Theaterklasse anzumelden. Über 150 Kinder haben sich seitdem für diesen Weg entschieden und haben über zwei Jahre hinweg eine zusätzliche Stunde abwechslungsreichen Theaterunterricht bekommen.

Ein toller Auftritt in einem herrlichen Ambiente

Die Pandas, unsere Theaterklasse 5d des Gymnasiums Gaimersheim, haben beim Jugendkulturfestival „1st Act“ im Schutterhof Ingolstadt am 21. Juli 2019 einen wunderbaren Auftritt gezeigt.

1000 Besucher gehen am Gymnasium Gaimersheim auf die magische Reise ins Land Oz

In drei fantastischen Aufführungen des Stücks „Die Zauberin von Oz“ begeisterte die Mittelstufentheatergruppe „ManiacTs“ am Gymnasium Gaimersheim ihr Publikum restlos. Unterstützt von herrlichem Gesang der Schulchöre und der Schulband gelang ein für eine Schulaufführung grandioses Gesamtkunstwerk, das mit langanhaltendem, tosendem Applaus und Standing Ovations gefeiert wurde.