Einmal im Jahr wird von der Stiftung Lesen der bundesweite Vorlesetag veranstaltet. Dieser gilt als größtes Vorlesefest Deutschlands und es beteiligen sich mittlerweile deutschlandweit hunderttausende von Menschen. Das Gymnasium Gaimersheim hat sich seit Jahren an diesem Tag auf die Fahnen geschrieben, das Lesen und Vorlesen in seiner wunderbarsten Vielfalt zu zeigen. Schülerinnen und Schüler von uns lesen in ihren ehemaligen Grundschulen, im örtlichen Nahvekehr der INVG, in Gaimersheimer Geschäften, in sozialen Einrichtungen wie dem Seniorenheim oder der Kinderklinik und an vielen weiteren Orten vor. Auch an unsere Schule selbst wird viel gelesen, zum einen kommen bekannte Autoren in verschiedene Jahrgangsstufen und zum anderen lesen die Lehrer ihren Schülerinnen und Schülern aus ihren Lieblingstexten vor. Ein wunderbarer Tag im Zeichen der bunten Vielfalt des Lesens an unserem Gymnasium Gaimersheim.

Pünktlich um 8 Uhr ging es am Bundesweiten Vorlesetag auch am Gymnasium Gaimersheim rund.Zahlreiche Aktionen wurden gestartet, unter anderem wurde im Gaimersheimer Rathaus, in vielen Geschäften des Marktes Gaimersheim und in Bussen des INVG von Gaimersheimer Schülern vorgelesen.

Das Gymnasium Gaimersheim liest über 1000 Menschen am Bundesweiten Vorlesetag vor.

Beim Besuch der Wiener Autorin Sonja Kaiblinger am Bundesweiten Vorlesetag kamen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen am Gymnasium Gaimersheim voll auf ihre Kosten. Sie konnten 90 vergnüglichste Minuten erleben und am Ende sogar ein Autogramm der Starautorin absahnen.

Wie seit vielen Jahren riefen am dritten Freitag im November DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Den dazu ausgerufenen jährlichen Bundesweiten Vorlesetag am 16.11.2018 nahmen unsere Oberstufenschüler/-innen wieder zum Anlass, in Zusammenarbeit mit der INVG und Stadtbus die Menschen in ausgewählten Bussen des öffentlichen Nahverkehrs durch Vorlesen zu erfreuen.

Am Bundesweiten Vorlesetag ist das Gymnasium Gaimersheim wieder sehr aktiv

Nach den großen Erfolgen der beiden vergangenen Jahre wird das Gymnasium Gaimersheim auch in diesem Jahr wieder am Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18.11.2016 teilnehmen und tolle Aktionen durchführen.

Dieser Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands mit jährlich über 100.000 Mitwirkenden. Nähere Informationen gibt es auf www.vorlesetag.de. Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit etwa 100 Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums vor, unsere Mitmenschen an verschiedenen Orten zu erfreuen.

„Back to the roots“

Schüler des Gymnasiums Gaimersheim kehren zum Vorlesen an ihre ehemaligen Grundschulen zurück

Am vergangenen Freitag hieß es für ca. 70 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums „Back to the roots“, denn sie besuchten im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags ihre ehemaligen Grundschulen Gaimersheim, Etting, Lenting, Kösching, Wettstetten, Böhmfeld, Buxheim und Eitensheim, um dort gespannten Grundschülern der 4. Klassen aus selbst gewählten Büchern vorzulesen.

Das Gymnasium Gaimersheim begeistert mit großer Vielfalt am bundesweiten Vorlesetag

Mit einer riesigen Vielfalt hat das Gymnasium Gaimersheim zum zweiten Mal am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 20.11.2015 teilgenommen. Schüler des Gymnasiums haben in Bussen der INVG für Fahrgäste, in acht Grundschulen für Viertklässler, in der Lebenshilfe für das schuleigene Mensateam und im Seniorenheim für die dortigen Bewohner vorgelesen. Zwei Autoren besuchten darüber hinaus die Schule und nicht zuletzt trugen viele Gymnasiallehrer im Rahmen ihres Unterrichts ihren Schülern etwas aus ihren Lieblingsbüchern vor.