Das Gymnasium Gaimersheim ist am Bundesweiten Vorlesetag on Tour

Wie seit vielen Jahren riefen am dritten Freitag im November DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Den dazu ausgerufenen jährlichen Bundesweiten Vorlesetag am 16.11.2018 nahmen unsere Oberstufenschüler/-innen wieder zum Anlass, in Zusammenarbeit mit der INVG und Stadtbus die Menschen in ausgewählten Bussen des öffentlichen Nahverkehrs durch Vorlesen zu erfreuen. In insgesamt sechs Bussen der INVG (Linie 50) gingen Kleingruppen aus unserer Q11 auf sympathische Art und Weise individuell auf die Fahrgäste ein. Viele Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit, zur Stadt oder zur Ausbildungsstätte waren, ließen sich während der Busfahrt ins freundliche Gespräch über Literatur verwickeln. Im Mittelpunkt stand natürlich das Vorlesen. Es gelang unseren Schüler/-innen, zahlreichen Fahrgästen ein paar Minuten fernab von Alltagssorgen ermöglichen. Durch heitere, spannende oder zum Nachdenken anregende kurze Texte konnten ein paar frohe Augenblicke verschafft werden. Um etwaige Sprachbarrieren zu überwinden, hatten die Vorleseteams sogar Texte auf Englisch und Spanisch dabei, die zum Teil tatsächlich zum Einsatz kamen. So wurde vielen Menschen im Bus unabhängig von ihrer Nationalität ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ihnen zu ein paar unbeschwerten Momente des Zuhörens verholfen.

Die Aktion fand einen dermaßen großen Anklang, dass selbst INTV (Teleschau vom 16.11.2018) über dieses Projekt berichtete:

Doch nicht nur in den Linienbussen wollten die Schüler/-innen ihre Freude am Vorlesen weitergeben. Auch am Gaimersheimer Rathaus machte man am frühen Morgen Station. „Sie sorgen mit Ihrer Arbeit im Hintergrund dafür, dass das Leben in unserer Marktgemeinde funktioniert. Dafür wollen wir uns mit dem Vorlesen einer kurzen Geschichte bedanken“, lobte Iven Thielecke (Q11) die sichtlich erfreute versammelte Belegschaft des Gaimersheimer Rathauses, bevor er zusammen mit Isabella Sigartau (Q11) die bewusst ausgewählte Kurzgeschichte „Der Retter“ (William M. Harg) vortrug! Vom kräftigen und langen Applaus angelockt, schaute auch die Bürgermeisterin Frau Andrea Mickel vorbei. Die beiden Schüler zögerten nicht lange und lasen ihr spontan ein Wintergedicht vor, welches die Bürgermeisterin mit einem großen Lob und Dank quittierte. Das freundliche Angebot, kurz mit ins Büro zu kommen, mussten die Schüler leider ablehnen, da der nächste Bus der Linie 50 auf sie wartete. Über die Aktion berichtete der Donaukurier in seiner Ausgabe vom 22.11.2018.

Überrascht und positiv angetan waren auch die Kunden und die Teams der Bäckerei Knabel und der Metzgerei Pauleser am Marktplatz. Es wurde ganz still in den Verkaufsräumen, als die Schüler/-innen hier das Vorlesen begannen. Die Begeisterung war bei Kunden wie bei Personal so groß, dass es nicht nur Beifall, sondern spontan auch gespendete kostenlose Leckereien für unsere Vorleser/-innen gab.

Der grandiose Einsatz und der mitreißende Enthusiasmus aller Schüler/-innen beim Vorlesen machte diese Aktionen zu etwas ganz Besonderem.

Großen Anklang fand das Vorlesen im Rathaus (Fotos: Gülich)
Beim Metzger Pauleser gab es Leckeres und Lektüre.
Daumen hoch: Ein begeisterter Ingenieur lässt sich von zwei Q11-Schülerinnen eine Geschichte über Ingenieure vorlesen.
"Sorry, I don´t speak German." - "No problem! Today is Vorlesetag!"...Auch englischsprachige Texte kamen dieses Jahr im Linienbus zum Einsatz.