Das Gymnasium Gaimersheim bietet ab der 8. Jahrgangsstufe zwei Ausbildungsrichtungen / „Zweige“, nämlich den sprachlichen (SG) und den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (NTG).

Die Festlegung der Ausbildungsrichtung erfolgt für alle Schülerinnen und Schüler erst am Ende der Jahrgangsstufe 7.

Sprachliches Gymnasium

Im sprachlichen Gymnasium kommt in Jgst. 8 eine dritte Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) sowie Physik hinzu. Chemie wird ab Jgst. 9 unterrichtet. Neu im G9 ist das Fach Informatik ab Jgst. 11.

Sprachenfolge:

ab Jgst. 6: Latein
ab Jgst. 8: Französisch oder Spanisch

oder:

ab Jgst. 6: Französisch
ab Jgst. 8: Spanisch

in allen Sprachenfolgen:

ab Jgst. 8: Physik
ab Jgst. 9: Chemie

ab Jgst. 11: Informatik

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

Im naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium kommt in Jgst. 8 keine weitere Fremdsprache hinzu. Stattdessen wird der Schwerpunkt mit den neuen Fächern Chemie und Physik gesetzt. Informatik wird ab Jgst. 9 unterrichtet.

Sprachenfolge:

ab Jgst. 6: Latein oder Französisch

ab Jgst. 8: Chemie (mit Profilstunde), Physik (mit Profilstunde)
ab Jgst. 9: Informatik