Auch in diesem Jahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs die Möglichkeit zur Teilnahme an der Big Challenge, einem europäischen Englischwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen spielerisch ihr Englisch-Niveau an einer bundesweiten Referenz messen können. Der Wettbewerb ist freiwillig und es freut uns, dass dieses Mal wieder 50 Schülerinnen und Schüler bereit waren, ihre Englischkenntnisse auf (inter)nationalem Niveau zu messen.

In der Oberstufe ist jede freie Minute kostbar. So ist es in besonderer Weise bemerkenswert, dass die Oberstufenschülerin Simona D. ihre freie Zeit einem Fremdsprachenwettbewerb widmete. In diesem bundesweiten Wettbewerb hat sie ihre überdurchschnittlichen sprachlichen, kommunikativen und interkulturellen Fähigkeiten in ihren beiden Fremdsprachen Spanisch und Englisch unter Beweis gestellt.

Inzwischen ist die Big Challenge eine regelrechte Institution an unserer Schule. Es handelt sich dabei um einen europäischen Englischwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen spielerisch ihr Englisch-Niveau an einer bundesweiten Referenz messen können.

Nach zwei Jahren Wettbewerb-@home konnten sich unsere 7. Klassen im Schuljahr 2021/22 dieser „großen Herausforderung“ endlich wieder gemeinsam in der Schule stellen.

Auch im Schuljahr 2019/20 wollten unsere 7. Klassen wieder an der „großen Herausforderung“ beim Englischwettbewerb Big Challenge teilnehmen. Dieser findet in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt. Landesweit beteiligten sich im Schnitt in den letzten Jahren an den Gymnasien knapp 3100 und bundesweit etwa 30 000 Siebtklässler.

Und dann kam der 13. März 2020 und plötzlich war alles anders.

Auf der Suche nach einer sprachlichen Herausforderung

Auch im Schuljahr 2014/15 stellten sich unsere 7. Klassen wieder geschlossen der „großen Herausforderung“ beim Englischwettbewerb Big Challenge.

Dass die zahlreichen Fragen, die es dabei zur englischen Sprache und Kultur zu beantworten gab, für viele unserer Schüler gar keine richtige Herausforderung, sondern vielmehr ein klares Heimspiel waren, zeigte sich bei der Preisverteilung, die in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien stattfand. Dabei gab es zahlreiche Sachpreise zu verteilen und herausragende Leistungen zu würdigen. Wir freuen uns mit euch über diesen Erfolg!

„We are the best!“ – Die Schulsieger (von links): Katherina Terefenko (4. Platz), Anton Frensch (1. Platz) Kamila Zdzierborski (3. Platz) und Logan Koitka (5. Platz)

The Big Challenge

ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 9. Im Schuljahr 2016/17 nahm unsere Schule mit der Jahrgangsstufe 7 daran teil.

Landesweit beteiligten sich aus den 7. Klassen 5.688 Schülerinnen und Schüler, bundesweit waren es 54.546.

Schulsieger:

1. Neal Berger, 7d (20. landesweit; 101. bundesweit)
  2. Linnéa Mehling, 7d (51. landesweit; 256. bundesweit)
  3. Moritz Spindler, 7c (126. landesweit; 646. bundesweit)

Wir gratulieren zu den beachtlichen Leistungen!

Auch im Schuljahr 2017/18 stellten sich unsere 7. Klassen wieder der „großen Herausforderung“ beim Englischwettbewerb Big Challenge. Dabei galt es am 03. Mai 2018 zahlreiche Fragen zur englischen Sprache und Kultur zu beantworten - eine Herausforderung, die zahlreiche Schüler mit Bravour meisterten.

Auch im Schuljahr 2018/19 stellten sich unsere 7. Klassen wieder geschlossen der „großen Herausforderung“ beim Englischwettbewerb Big Challenge. Dieser findet in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt. Landesweit beteiligten sich an den Gymnasien 3093 und bundesweit 30 318 Siebtklässler.