Inzwischen ist die Big Challenge eine regelrechte Institution an unserer Schule. Es handelt sich dabei um einen europäischen Englischwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen spielerisch ihr Englisch-Niveau an einer bundesweiten Referenz messen können.

Nach zwei Jahren Wettbewerb-@home konnten sich unsere 7. Klassen im Schuljahr 2021/22 dieser „großen Herausforderung“ endlich wieder gemeinsam in der Schule stellen.

Schon die Erfahrungen der letzten beiden Schuljahre haben gezeigt, dass das Team der Big Challenge sich äußerst flexibel und innovativ in der Umsetzung des Wettbewerbs zeigt. Während wir vor Corona noch den klassischen Papier-Test durchführten, konnten wir uns in diesem Jahr – auch dank des inzwischen stabil funktionierenden Internetzugangs der Schule – für den Online-Wettbewerb anmelden. Für die Durchführung des Tests stand ein Zeitraum von vier Wochen zur Verfügung, was die Planung enorm erleichterte.

Am Montag nach den Osterferien war es dann endlich so weit. Die Teilnahme am Wettbewerb war natürlich freiwillig. Umso erfreulicher ist es, dass sich 57 unserer Schülerinnen und Schüler entschieden haben, daran teilzunehmen. In 45 Minuten mussten sie am Wettbewerbstag 55 Multiple-Choice-Aufgaben mit Fragen zur Grammatik, Aussprache, Landeskunde und zum Leseverständnis, die sich neben klassischen Fragen auch auf Bild- und Audiomaterial bezogen, beantworten.

Seit dem 6. Juni stehen die Ergebnisse des Online-Tests fest und wir sind besonders stolz, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit durchschnittlich 250,25 von 350 Punkten deutlich besser als der Bundesdurchschnitt (232,36) und auch als der bayerische Durchschnitt (243,95) abgeschnitten haben.

Schulsieger wurde Paul Schweiger aus der 7b, der mit seinem hervorragenden Ergebnis bayernweit den vierten (!) und bundesweit den 48. Platz belegte!

Bayernweit unter die ersten 15 schafften es auch Mara Bugelnig, die schulintern den zweiten Platz belegte (7a), und Magdalena Stangler aus der 7d, die den dritten Platz erreichte.

Eine Besonderheit war in diesem Jahr die Class Challenge, bei der alle siebten Klassen zwei wochenlang so oft sie konnten und wollten die zur Big Challenge gehörende Übungs-App English Everyday spielten. Am Ende erzielte die 7d die meisten Punkte! Alle Schülerinnen und Schüler der Siegerklasse erhielten ein Eis und außerdem wurde ihnen ein Wanderpokal überreicht.

Herzlichen Glückwunsch an Paul, Mara und Magdalena, die gesamte Klasse 7d und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Big Challenge!