Das Gymnasium Gaimersheim begeistert mit großer Vielfalt am bundesweiten Vorlesetag

Mit einer riesigen Vielfalt hat das Gymnasium Gaimersheim zum zweiten Mal am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 20.11.2015 teilgenommen. Schüler des Gymnasiums haben in Bussen der INVG für Fahrgäste, in acht Grundschulen für Viertklässler, in der Lebenshilfe für das schuleigene Mensateam und im Seniorenheim für die dortigen Bewohner vorgelesen. Zwei Autoren besuchten darüber hinaus die Schule und nicht zuletzt trugen viele Gymnasiallehrer im Rahmen ihres Unterrichts ihren Schülern etwas aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Freitags um Halbzehn am Gymnasium Gaimersheim: 70 Schüler standen im kühlen Nieselregen an der Bushaltestelle und hatten doch ihr breitestes Lächeln aufgesetzt. Denn schließlich freuten sie sich auf das, was sie die nächsten Stunden erwarten würde. Und alle hatten das gemeinsame Ziel, durch Vorlesen anderen Kindern und Erwachsenen eine kleine Freude zu machen.

Gute Laune und große Vorfreude begleitete die Schüler des Gymnasiums Gaimersheim am bundesweiten Vorlesetag

Die größte Gruppe dieser Schüler machte sich mit dem vom Elternbeirat finanzierten Bus auf den Weg in acht umliegende Grundschulen, um den dortigen Viertklässlern aus ihren Lieblingskinderbüchern vorzulesen. Besonders toll war dabei, dass alle Gymnasialleser selbst von der jeweiligen Grundschule auf das Gymnasium Gaimersheim übergetreten waren. So trafen viele Schüler dort auf ihre ehemaligen Lehrerinnen, auf ihr von früher wohlbekanntes Schulhaus und auf ganz viele kleinere Geschwister, Nachbarskinder oder sonst in irgendeiner Form bekannte Gesichter und wurden dementsprechend positiv und gut gelaunt dort aufgenommen. Neben abwechslungsreich, spannend und lustig vorgetragenen Texten, übrigens auch von der jeweiligen begleitenden Gymnasiallehrkraft, ließen es sich die Viertklässler aber auch nicht nehmen, unzählige Fragen an die Gymnasiasten zu richten, denn schließlich stehen den Jüngeren die Herausforderungen des Übertritts und ettliche andere Entscheidungen noch bevor.

Gespannt verfolgten die Viertklässler die tollen Geschichten der Gymnasiasten

In einer Sechsergruppe machten sich andere Schüler auf, in zwei Bussen der Linie 50 für Fahrgäste zu lesen. Die Fahrgäste genossen diese literarische Abwechslung sichtlich und lauschten begeistert, als die Jugendlichen Kurzgeschichten, Weihnachtstexte oder Balladen zum Besten gaben.

Begleitet von Film- und Zeitungsredakteuren begeisterten Schüler des Gymnasiums Gaimesheim in Bussen des INVG

Mit fünf Schülern wurde das Seniorenheim Gaimersheim besucht, in dem, wie bereits im vergangenen Jahr, Bewohnern stimmungsvolle Texte vorgelesen wurden. Bei Gebäck und Tee kamen die Jugendlichen der Lebenswelt der Senioren ein kleines Stück näher und konnten ihnen eine vergnügliche und abwechslungsreiche Stunde schenken.

Eine besondere Freude schenkten die Schüler des Gymnasiums Gaimersheim den Senioren des örtlichen Seniorenheims durch ihr Vorlesen

Zusammen mit den Mitarbeitern des Mensateams des Gymnasiums Gaimersheim wurde ein Lesefrühstück veranstaltet, in dessen Rahmen zwei Schüler den Damen und Herren der Lebenshilfe Geschichten von Freundschaft und Zusammenhalt vortrugen. Hier konnte man deutlich spüren, wie freundschaftlich und harmonisch die Integration der Lebenshilfe am Gymnasium Gaimersheim verläuft.

Gemeinsam mit dem Mensateam der Lebenshilfe frühstückten und lasen zwei Schüler des Gymnasiums Gaimersheim

Für die Schüler der fünften und siebten Klassen warteten besondere Höhepunkte. Thomas Schmid, Autor der „Wilden Küken“-Reihe, las für die Fünftklässler aus seinem Jugendbuch „Blöde Mütze“ vor. Durch seine offene und schülernahe Art begeisterte er sein Publikum, das einen spannenden und humorvollen Vormittag erlebte.

Den Autor Thomas Schmid zum Greifen nahe erlebten die fünften Klassen des Gymnasiums Gaimersheim

Auch Gerd Berghofer schaffte es in den siebten Klassen, die vielfältige Welt der Balladen den Schülern näherzubringen und die Jugendlichen durch seine mitreißende Vortragsweise zu faszinieren. Dass Gedichtvorträge so unglaublich spannend sein können, hätten sich davor wohl nur wenige Schüler vorstellen können.

Mit vollem Engagement brachte Gerd Berghofer den Schülern der siebten Klassen die vielfältige Welt der Balladen näher

Aber natürlich dürfen an dieser Stelle auch die Lehrkräfte des Gymnasiums Gaimersheim nicht vergessen werden, von denen zahlreiche aus ihren Lieblingsjugendbüchern während des Unterrichts vorlasen und so ihren Schülern einen persönlichen Einblick in ihre Jugendzeit schenkten.

Rundum zufrieden zeigte sich auf Grund der vielen gelungen Einzelaktionen am Ende auch der Schulleiter Manfred Ruckdäschel, der dem Organisationsteam Anna Strauß, Julia Tiefenthaler, Lorenz Kemethmüller und Hans-Peter Schneider und allen beteiligten Lehrkräften herzlich dankte. Doch der größte Dank gilt sicherlich allen Vorlesern, egal ob jugendlich oder schon etwas älter, da diese es durch ihren großen Einsatz und ihre freundliche Offenheit geschafft haben, den Vorlesetag am Gymnasium Gaimersheim zu einem ganz besonderen Ereignis werden zu lassen.