„Vorhang auf!“, hieß es am 2. und 03. April 2019 wieder einmal in der Aula des Gymnasiums Gaimersheim. Diesmal stand das Oberstufentheater auf der großen Bühne und begeisterte das Publikum mit einer modernen Inszenierung des von Hugo von Hofmannsthal geschriebenen Klassikers „Jedermann“.

Der selbst gedrehte Trailer charakterisierte zu Beginn hauptsächlich den Protagonisten Jedermann (Michael Felten, Q12), welcher in Saus und Braus lebt. Ganz nach dem Motto „mit Geld (Vera Leitner, Q11) kann man alles kaufen“ vernachlässigt er seine Mutter (Maria Müller-Leimbach, Q11), seinen Nachbarn (Klara Mowitz, Q12) und hilft weder armen Menschen (Isabella Hüttner, Q11; Julius Schweikert, Q12) noch geht er gut mit seinen Angestellten (Maike Brok, Q11; Pierre Erdös, Q11; Kevin Kiak, Q11) um. Doch auch ihn trifft die bittere Wahrheit: Der Tod (Carina Pfänder, Q11) ist nicht bestechlich, denn Jedermann muss sterben. Nach etlichen Versuchen, seinen Gesell (Veronika Wecker, Q11), seine Buhlschaft (Kamila Zdzieborski, Q11) oder seine Familie (dicker Vetter: Viane Céline Roth, Q12; dünner Vetter: Alexander Metz, Q12) dazu zu bewegen, ihn in den gefürchteten Tod zu begleiten, erbarmen sich Jedermanns Werke (Alicia Dietrich, Q11; Leah Paulus, Q11; Helena Geiger, Q11; Bianca Burmeister, Q12) und erklären sich bereit, mit Hilfe des Glaubens (Diana Winter, Q11) von der Welt zu gehen. Da sich Jedermann nun seine Fehler eingesteht und sich begleitet von einem Mönch (Anton Weber, Q11) und Engeln (Olivia Jeromin, Q12, Isabella Sigartau, Q11; Isabella Hüttner, Q11) zu Gott (Hanna Schimek, Q11) bekehrt, kann ihm nicht einmal mehr der Teufel (Noah May, Q11) etwas anhaben.

Zum Schluss möchte sich der gesamte Theaterkurs sowohl bei Herrn Putschögl und seinem Technik-Team, als auch bei Herrn Keidel und dem Wahlkurs Bühnenbau für die großartige Unterstützung bedanken. Vor allem aber gilt Frau Lutz als Regisseurin ein besonderer Dank für die großartige Inszenierung, Planung und Unterstützung der Schauspieler. Nicht nur die Aufführungen an sich waren ein großer Erfolg, sondern das gesamte Profilfach „Theater“ hat Freude bereitet.

Bericht und Fotos von Isabella Hüttner (Q11) und Hanna Schimek (Q11)

Bitte des armen Nachbarn um eine Gabe von Jedermann
Erbarmungslosigkeit Jedermanns auch gegenüber dem Schuldknecht und seiner Frau