Im Schuljahr 2012/13 gelang es überraschend schnell, den ersten Schüleraustausch am Gymnasium Gaimersheim ins Leben zu rufen. Mit dem Collège de Ferrette wurde eine Schule im südlichen Elsass gefunden, im Dreiländereck Frankreich – Schweiz – Deutschland.

Blick auf Ferrette von der Burgruine aus

Im Mai 2012 startete eine Gruppe von 28 Schülerinnen und Schülern aus den siebten und achten Klassen in Begleitung von Frau Koltai und Herrn Nöhbauer in das Abenteuer Frankreich. Abenteuer deshalb, weil es im Vorfeld ja nur Kontakte per Internet oder Telefon gegeben hatte. Doch die leisen Bedenken von Schülern und Lehrern wurden durch den herzlichen Empfang in Frankreich rasch zerstreut.  In den folgenden Tagen lebten unsere Schüler in den französischen Familien und konnten so wertvolle Einblicke in den Alltag gewinnen. Dazu kamen mehrere Ausflüge, z.B. nach Colmar mit seinen schönen Fachwerkhäusern und nach Mulhouse, wo das größte Automobilmuseum der Welt besichtigt wurde. Und natürlich verbrachten die Schüler auch einen kompletten Schultag mit ihren „corres“, ihren Austauschpartnern, inklusive einem gemeinsamen Besuch der Mensa.

Stadtführung in Ferrette, hier vor der Mairie (= Rathaus)

Fachwerkhäuser in Colmar

Schon wenige Wochen später stand der Gegenbesuch der Franzosen auf dem Programm. Jetzt kannten sich alle schon und freuten sich auf die kommenden gemeinsamen Tage. Wieder gab es einen Tag mit gemeinsamem Schulbesuch, Ausflüge nach München und Herrenchiemsee, eine Besichtigung bei Audi und einen bayrischen Abend im Biergarten.

Die beiden Wochen verliefen harmonisch und ohne Probleme. Aus diesem Grund wollen wir auch in diesem Schuljahr wieder nach Ferrette fahren, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern der diesjährigen siebten und achten Klassen die Möglichkeit zu geben, Frankreich aus erster Hand kennenzulernen und ihre Französischkenntnisse nicht nur im Unterricht anzuwenden.