Kurzfilmabende unserer Oberstufentheatergruppe am Di., 10. und Mi., 11. April 2018

Dieses Jahr wird sich die Oberstufentheatergruppe „Die ManiacTs“ dem Publikum von einer völlig neuen Seite zeigen. Denn in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal selbstgeschriebene und selbstgefilmte Kurzfilme produziert und sich damit auf ein ganz neues Gebiet gewagt.

Der Großteil ihres Theaterkurses in den vergangenen Monaten stand unter dem Motto „Film" und die Jugendlichen konnten in vielfältiger Weise Einblicke in diese Materie erhalten. Sie haben sich intensiv in die Bereiche Drehbuchschreiben, Filmen und Schneiden eingearbeitet und sich ständig weiterentwickelt. Mit vom Elternbeirat und der Sparkasse Ingolstadt finanzierten IPads filmten die Theatergruppenmitglieder ihre eigenen kurzen Filme, waren also somit gleichzeitig Drehbuchautoren, Regisseure und Schauspieler.

Angefangen hatten die Oberstufenregisseure mit kurzen Sketchen zu freigewählten Situationen rund um die Schule. Nach und nach steigerten sie dies zu mehrminütigen Kurzfilmen, die zu verschiedenen Themenstellungen produziert werden mussten. Von Humor bis Traurigkeit, von Liebe bis Hass, von Leichtigkeit bis Tiefgang haben die ManiacTs eine große Bandbreite an Kurzfilmen gedreht. Teilweise wurden die Handlungen den jeweiligen Drehbuchautoren und Regisseuren freigestellt, teilweise dienten Originalballaden oder Kurzgeschichten als Vorlagen. Und jetzt ist die Zeit gekommen, dass die gesammelten - und nach gruppeninternem Auswahlverfahren gefilterten - Filme vorgestellt werden können.

Die ManiacTs laden herzlichst zu den „MOVIE NIGHTS -  Den ersten Kurzfilmabenden“ am Gymnasium Gaimersheim ein. Die Vorstellungen finden unmittelbar nach den Osterferien am Dienstag, den 10. April, und Mittwoch, den 11. April, jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Gaimersheim statt.

Wie immer werden die ManiacTs wieder tatkräftig vom Mittel- und Oberstufenchor unseres Gymnasiums unter der Leitung von Hr. Hilz unterstützt, die sich ebenfalls dem Thema Filmmusik angenommen haben.

Die kostenlose, aber verbindliche Kartenausgabe ist direkt nach den Osterferien am Montag, den 9. April, und am Dienstag, den 10. April, jeweils in der 1. und 2. Pause.

Die ManiacTs und die gesamte Schulfamilie freuen sich über zahlreichen Besuch an diesen besonderen Abenden.