Schüler und Schülerinnen entwerfen und bauen Miniroboter mit Hilfe eines Lego-Baukastens, der neben mechanischen Bauteilen wie Steinen, Räder, Zahnräder, Motoren etc. auch einen programmierbaren Stein als Speichereinheit sowie Berührungs- und Lichtsensoren enthält. Die Programme werden am Computer erstellt und anschließend per USB-Schnittstelle zum Baustein übertragen.

Technik be-greifen!

Der Wahlunterricht Robotics ist fester Bestandteil des Wahlkursangebotes am Gymnasium Gaimersheim. Im Anfängerkurs für die Jahrgangsstufe 6 lernen die Schülerinnen und Schüler in Zweier bzw. Dreierteams die Grundbausteine, wie z. B. die Funktionsweise der einzelnen Sensoren, kennen, bevor sie sich im abschließenden Wettbewerb mit Teilnehmern aus anderen Gymnasien der Region 10 messen dürfen. Dieser Wettbewerb wird vom Netzwerk Robotics organisiert. Hier haben sich Kolleginnen vom Christoph-Scheiner Gymnasium Ingolstadt und vom Gymnasium Gaimersheim zusammengeschlossen. Die teilnehmenden Teams stellen sich der Jury in den Bewertungskategorien „Robotwissen“, Robotgame, Programmierung und Teamarbeit. Die Jury besteht aus Schülerinnen und Schülern höherer Jahrgangsstufen und aus einem Vertreter der Technischen Hochschule Ingolstadt.