In der Vorweihnachtszeit geht es im Wahlkurs „Schule in Aktion“ immer hoch her, da viele Projekte auf dem Programm stehen, die mittlerweile fester Bestandteil unseres Schullebens am GG und deshalb nicht mehr wegzudenken sind. Voller Tatendrang und mit großer Einsatzbereitschaft machten sich die Schülerinnen also an die Arbeit.

Eigentlich steht für die TeilnehmerInnen des Wahlkurses jedes Jahr am Vorlesetag Mitte November der Besuch des Seniorenheims Gaimersheim auf dem Programm. Die Tatsache, dass dies heuer nicht möglich war, hat die sechs Schülerinnen erfinderisch gemacht. So haben sie ganz einfach trotzdem herbstliche Gedichte und ansprechende Geschichten ausgewählt, um diese vor laufender Kamera vorzutragen. Dadurch entstand ein kleiner Film, der Ende November an die Leiterin des Seniorenheims Gaimersheim übergeben werden konnte. Wir hoffen, dass die teils humorvollen, teils nachdenklich stimmenden Texte den Bewohnern dort viel Freude machen.

Zu Beginn des Advents schmückten dann 24 Schachteln unsere Aula, deren Anzahl sich im Dezember, ähnlich wie bei einem Adventskalender, täglich reduzierte. Gut gefüllt gingen sie auch heuer wieder an die Gaimersheimer Tafel und ihr Inhalt erfreut dort Menschen, die finanziell nicht so gut aufgestellt sind. Die Kartons wurden von den Schülerinnen des Wahlkurses vorbereitet und teilweise neu gestaltet. Da es immer wieder vorkommt, dass die Umzugskartons dem massiven Gewicht der Lebensmittelspenden nicht Stand halten, müssen sie von Zeit zu Zeit durch neue ersetzt werden. In diesem Zusammenhang bekommen sie dann natürlich auch gleich einen neuen Anstrich.

In diesem Jahr wurden die Schachteln auf eine besonders harte Probe gestellt, denn die Spendenbereitschaft unter den SchülerInnen, den Lehrkräften und dem Schulpersonal war enorm hoch. Frau Stumpf von der Tafel Gaimersheim kam deshalb im Dezember gleich dreimal an die Schule, um die Sachspenden abzuholen. Einmal musste der Transport der Tafel dabei sogar zweimal hintereinander unsere Schule anfahren, weil die Lebensmittelspenden zur Begeisterung aller Helfer nicht in das Fahrzeug passten.

Doch das ist noch nicht alles, was sich die Schülerinnen des Wahlkurses einfallen ließen, um vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen und ein Lächeln in die Gesichter von Menschen zu zaubern. Zahlreiche Fünftklässlerinnen und Fünftklässler folgten der Einladung des Wahlkurses zum „Basteln für den guten Zweck“. Nachdem die Bastelnachmittage bereits organisiert waren, haben wir uns coronabedingt kurzfristig doch für das „Basteln Dahoam“ entschieden und alle sozialen Bastelfans mit Material und Anleitungen versorgt. Diese haben dann in Windeseile aus dem Inhalt ihres Bastelkuverts in ihrer Freizeit wunderschöne Papiersterne und -rentiere geschaffen, die Frau Heiß in den Tagen vor Weihnachten an ihre Bestimmungsorte bringen konnte. So gingen die schön gefalteten Sterne an die Tagespflege in Gaimersheim, wo sie an die Senioren verteilt wurden und hoffentlich in vielen Wohnungen Weihnachtsfreude verbreitet haben. Die Rentiere mit ihren schokoladigen Nasen machten sich auf den Weg zur Straßenambulanz in Ingolstadt. An den Weihnachtsfeiertagen wurden sie dort vom Team der Ambulanz an die Besucher verteilt und bringen hoffentlich Freude in die Herzen vieler Menschen.

Herzlichen Dank an alle, die sich an unseren Aktionen so engagiert und wohlwollend beteiligt haben.