Am Samstag, den 28. April 2018 fand der alljährliche Halbmarathon in Ingolstadt statt. Insgesamt nahmen 43 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gaimersheim daran teil. Darunter befanden sich 4 Schülerstaffeln, 5 Triple-Staffeln und zum ersten Mal auch zwei Zweier-Team-Staffeln.

Eine Stunde vor dem Start trafen sich alle Gaimersheimer Schüler auf der großen Wiese des Klenzeparks bei herrlichem Sonnenschein und stellten sich für das Gruppenfoto auf. Anschließend bekamen sie ihre Staffelstäbe und die ersten Läufer gingen mit diesen kurz vor dem Start um 17.30 Uhr zur Konrad-Adenauer-Brücke. Die anderen beobachteten noch diesen Auftakt des Halbmarathons gemeinsam mit tausenden Zuschauern und machten sich danach mit guter Stimmung ebenfalls auf den Weg zur ihren jeweiligen Staffelstationen. Wenn man in der Wechselstation eintraf, bestand die Herausforderung darin, so schnell wie möglich dem nächsten Läufer den Staffelstab zu überreichen. Doch alle Mitstreiter meisterten dies trotz großer Aufregung sehr gut. Die Teilnehmer, die den Staffelstab bereits übergeben hatten, gingen mit ihren Betreuern zurück zum Ziel. Nun warteten alle gespannt auf den jeweiligen letzten Läufer, um mit ihm zusammen den Zieleinlauf zu bestreiten. Im Zielbereich nahmen die Läufer schließlich ihre Medaillen entgegen und fühlten sich wie Sieger. Anschließend konnte sich die ganze Staffel mit frischem Obst versorgen und den tollen Erfolg genießen.

Die Schülerstaffeln des Gymnasium Gaimersheim belegten den 18., 50., 53. und 81. Platz. Unsere Triple-Staffeln ergatterten einen grandiosen 2., 16., 18., 21. und 28. Platz. Die beiden Zweier-Team-Staffeln liefen auf die Plätze 19 und 21.