Aus einem Schuhkarton und Gummibändern sollte ein Musikinstrument gebaut werden. Einige Schüler überraschten durch kreative Lösungsansätze!

Die Flaschenorgel aus fünf wassergefüllten Glasflaschen schien zunächst einfach in der Herstellung. Beim „Funktionstest“- es sollte der Anfang des Kinderliedes „Alle meine Entchen“ gespielt werden – erkannten die Schüler, dass das Stimmen des Instruments sehr viel Fingerspitzengefühl (beim maßgenauen Befüllen mit Wasser) und ein gutes Gehör gleichermaßen erforderte.

Zum naturwissenschaftlichen Arbeiten gehört auch sorgfältiges Protokollieren.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: jetzt musizieren wir gemeinsam!

Wie viel Gewicht trägt eine Papierröhre?

Im Fachbereich „naturwissenschaftliches Arbeiten“ führte die Klasse 5c im Schuljahr 2017/18 Versuche zur Leichtbauweise und Stabilität von Knochen durch. Mithilfe eines DinA4-Blattes Papier sollte die Tragfähigkeit einer Papierröhre im Vergleich zu einem gefalteten Blatt Papier untersucht werden. Über die Ergebnisse staunten Schüler und Lehrer gemeinsam:

ein Joghurtbecher voller Stifte, auch das Mäppchen hat darin noch Platz

Bücherstapel

Sezieren von Schweineaugen

Auch im Schuljahr 2015/16 sezierten die 9. Klassen Schweineaugen:

Im November 2013 sezierte die Klasse 9a Schweineaugen: