Da staunte der Nikolaus, als er am Nachmittag des 6.12.2017 einen kurzen Abstecher in die Bibliothek des Gymnasiums Gaimersheim machte, um dort Süßigkeiten für alle Bücherwürmer auszulegen: Denn er traf auf ein gespanntes Publikum, das voller Vorfreude auf die vier Klassensieger des Vorlesewettbewerbes wartete. Diese traten gegeneinander an, um den Schulsieger aus der Jahrgangsstufe 6 zu ermitteln. Benedikt Klotzbücher (6a), Lorenz Gmöhling (6b), Tommy Wotschadlo (6c) und Annika Herrlich (6d) lasen zunächst auf eindrucksvolle Weise ein kleines Stück aus ihren selbst gewählten Lieblingsbüchern. Anschließend mussten sie einen unbekannten Textausschnitt aus „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner möglichst ausdrucksvoll vortragen. Dies gelang den Vieren ganz hervorragend, weshalb es viel Beifall von ihren Mitschülern und dem anwesenden Bibliotheksteam gab. Die Entscheidung der Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Ruckdäschel, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Schimmer, der SMV-Vertreterin Maria Müller-Leimbach, dem Deutschlehrer Herrn Kemethmüller und der Bibliotheksleitung Frau Kemethmüller, fiel nicht leicht. Alle Teilnehmer wurden aufgrund ihrer Lesekunst ausführlich gelobt. Schließlich war es aber Tommy Wotschadlo, der sich als Schulsieger durchsetzen konnte: Er wird das Gymnasium Gaimersheim am Kreisentscheid im Kloster Rebdorf in Eichstätt Anfang Februar vertreten. Hierfür drücken wir ihm alle fest die Daumen! Auch der Nikolaus lässt Grüße ausrichten.

Stolzer Schulsieger mit offenen Schuhbändern, aber einem großen Lesetalent: Tommy Wotschadlo aus der Klasse 6c