Am Mittwoch, den 04.12.2013 fand die schulinterne Endrunde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt.

Teilgenommen haben fünf Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe, die in den vorangegangenen Wochen von ihren Mitschülern und Lehrkräften im Klassenentscheid zum Vorlesesieger gewählt wurden. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich zunächst in einem selbst ausgewählten Text, in einer zweiten Runde mit einer unbekannten Textstelle (aus dem Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Verne) vor der Jury beweisen.

Als Schulsiegerin des Gymnasiums Gaimersheim trat Alicia Dietrich aus der Klasse 6d nun am Donnerstag, den 27. Februar 2014 an der Grund- und Mittelschule Lenting gegen 16 Mitstreiterinnen und Mitstreiter beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene an und setzte sich äußerst erfolgreich durch. Vor allem mit dem Vorlesen des unbekannten Textes aus Ursula Jägers „Der rote Stein der Bartagame“, aber auch mit der ihr bekannten Textstelle aus „Harriet - Versehentlich berühmt“ von Holly Smale überzeugte sie die fünfköpfige Jury hinsichtlich Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl vollends. Alicia gewann den Kreisentscheid und darf nun im Bezirksentscheid gegen die Gewinner der Landkreise antreten.

Wir freuen uns mit Alicia und drücken ihr für die nächste Runde ganz fest die Daumen.