„Klock, Klock“ tönte es durch die Aula des Gymnasiums Gaimersheim. Nicht, weil ein strebsamer Schüler so dringend um Einlass in das Schulgebäude gebeten hatte, sondern weil die Bestsellerautorin Margit Auer drei sechsten Klassen des Gymnasiums Gaimersheim aus ihrem Römerkrimi „Verschwörung am Limes“ vorlas und die Schüler damit begeistern konnte.

Denn „Klock, Klock“ ist der germanische Lockruf für dressierte Falken und den wendet nicht nur Finn, die eine Hauptfigur aus dem Jugendbuch an, sondern er wird auch von den etwa 80 anwesenden Sechstklassschülern bereitwillig in Dauerschleife wiederholt. Margit Auer hat es in 90 abwechslungsreichen Minuten geschafft, die Schüler immer wieder in das Buch zu integrieren und selbst zu kleinen Akteuren zu machen. So mussten die Jugendlichen nicht nur nach dem Falken rufen, sondern sie übten sich auch im Verhalten römischer Soldaten, wie etwa dem Marschieren, dem Salutieren oder dem Grüßen. In ansprechender und fesselnder Weise trug Margit Auer Abschnitte aus ihrem Buch vor, das von dem Römerjungen Magnus und dem Germanenjungen Finn handelt, die versuchen, ein Verbrechen aufzuklären. Nebenbei erklärte sie den Jugendlichen Hintergründe zur römischen und germanischen Geschichte, zeigte Bilder und Karten und vermittelte so ein für die Schüler lebendiges und greifbares Bild der Altmühlregion um das Jahr 133 nach Christus.

Besonders aktiv wurden die Schüler, als die Autorin, die gerade mit ihrer Reihe „Schule der magischen Tiere“ in den Top Ten der Spiegel-Bestellerlisten steht, den Schülern die Möglichkeit gab, Fragen zu stellen. Margit Auer beantwortete diese bereitwillig und ehrlich. Unter anderem erzählte sie vom harten und beschwerlichen Weg, bis man einen Verlag für sein erstes Buch gefunden hat, berichtete aber auch von ihren drei Söhnen, die ihr immer wieder Inspiration für neue Ideen geben, und erläuterte, wie der Entstehungsprozess eines neuen Buches abläuft. Abschließend lud die Organisatorin dieser Veranstaltung, Studienrätin Marion Adlkofer, im Namen der Fachschaft Deutsch und Latein alle Schüler ein, sich von der sympathischen Bestsellerautorin noch ein Autogramm zu holen, was diese freudestrahlend taten.

Sympathisch und offen war Margit Auer bei ihrer Lesung am Gymnasium Gaimersheim

Margit Auer hat ihre abwechslungsreiche Lesung ständig durch anschauliche Bilder und Gesten unterstrichen

Die begeisterten Schüler lauschten konzentriert und gespannt den Worten ihres Schulleiters Manfred Ruckdäschel und danach der abwechslungsreichen Lesung von Margit Auer