Spannung lag in der Luft, als sich am Nachmittag des 01.02.23 die 13 Schulsieger des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 am Gymnasium Gaimersheim einfanden, um beim Kreisentscheid gegeneinander anzutreten.

Nachdem die Gäste vom Wahlkurs Bibteam an der Schule willkommen geheißen worden waren, begrüßte Schulleiter Herr Ruckdäschel die aufgeregten Teilnehmer sowie deren mitfiebernden Eltern und Unterstützer im Mehrzweckraum, bevor Frau Müller von der ausrichtenden Buchhandlung St. Willibald am Dom in Eichstätt die Veranstaltung unter dem Motto „Wer liest, gewinnt immer“ eröffnete.

Nacheinander lasen die 13 Konkurrenten sodann dem gebannt lauschenden Publikum und der fünfköpfigen, prominent besetzten Jury aus mitgebrachten Büchern vor. In dieser ersten Runde wusste Lisa mit ihrer Stelle aus Cornelia Funkes „Die Wilden Hühner“ zu überzeugen und zog dadurch mit fünf weiteren Schülerinnen und Schülern in die Finalrunde ein. Nun ging es darum, einen Abschnitt aus einem fremden Text, „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen, vorzutragen. Deutlich schwerer als noch in der ersten Runde fiel es der Jury, zu einer Entscheidung zu gelangen, wie die knappen 15 Minuten Beratungszeit belegten. Letzten Endes aber gelang es Lisa mit ihrer ausdrucksstarken und gefühlvollen Darbietung, das Rennen für sich zu entscheiden. Nun wird sie den Kreis Eichstätt in der nächsten Runde vertreten. Was für ein grandioser Erfolg!

Herzliche Abschlussworte fand der Leiter des Bibteams, Herr Kemethmüller, der die wertvolle Fähigkeit aller Kinder herausstellte, andere Menschen mit ihrem Vorlesetalent zu bewegen.

Liebe Lisa, die Schulgemeinschaft ist stolz auf dich und wünscht dir viel Erfolg auf deiner weiteren Vorlesereise!