„In diesem Schloss, vor vielen tausend Jahren, ertönte einst verzweiflungsvoll ein Schrei. Der Schrei, er drang durch lange Ahnenreihen bis her zu mir und füllt nun meine Seele. Oh Prinzessin Lo-u-ling, meine große tapfere Ahnfrau, die du schweigsam wohl und still, doch in reiner Freude herrschtest, immer unbeugsamen Stolz roher Gewalt entgegensetztest, du auferstehst in mir!“

Vor den Weihnachtsferien hatten wir das Thema Oper im Musikunterricht. Später fragte uns Herr Hilz, ob wir uns auf eine bestimmte Oper spezialisieren und diese dann anschauen wollten. Es waren sofort alle aus meiner Klasse begeistert, und somit haben wir angefangen unsere Aufmerksamkeit der etwas neueren Oper „Turandot“ zu widmen. Zuerst haben wir uns mit der Handlung und musikalischen Besonderheiten beschäftigt. Wir haben uns auch mehrere Passagen aus der Oper angehört, diese analysiert und erste Eindrücke gesammelt.

Und dann kam der Tag unserer Opernfahrt immer näher. Wir waren schon ganz aufgeregt und wir Mädchen diskutierten die Kleiderfrage. Unsere Jungs sahen auch ohne vorherige Diskussion sehr schick aus.

Sonntagnachmittag war es dann soweit. Wir haben uns mit der Parallelklasse am Bahnhof in Ingolstadt getroffen und sind gemeinsam nach Nürnberg gefahren.

Beeindruckt von der barocken Architektur des Gebäudes saßen wir erwartungsvoll auf unseren Plätzen bis das Licht erlosch und die Musik einsetzte.

Wir waren anfangs etwas verwirrt, da die Inszenierung sehr von dem abwich was wir im Unterricht besprochen hatten. Aber im zweiten Akt erkannten wir dann doch Züge von dem besprochenen Ablauf wieder. Auch wenn die Opernsängerin eine Glatze hatte und unerwartet beleibt war, konnte sie uns durch ihre Stimme begeistern. Trotz der nicht ganz verstanden Handlung hat uns die Musik sehr beeindruckt. Auch die Opernsänger haben eine sehr grandiose Leistung geliefert. Danach mussten wir uns dann ziemlich beeilen, damit wir noch rechtzeitig den Zug zur Rückfahrt erreichten.

Geschafft! Auf unserer Heimfahrt haben wir uns über unsere Eindrücke ausgetauscht und beschlossen diese Opernfahrt zu wiederholen!