Im Januar ist die musikalische Gemeinschaft des Gymnasium Gaimersheim mit dem Bus zu den 3-tägigen Probentagen nach Pfünz gefahren. Nachdem wir unsere Muskeln durch das Tragen der Musikinstrumente und Koffer genügend strapaziert hatten, stärkten wir uns erst einmal mit Gyros und Reis. Nach der Zuteilung der Räume und Probenzeiten ging es direkt ans Proben. Fleißig übten die Bands, die Chöre sowie das Bläserensemble komplizierte und anspruchsvolle Stücke, die den Zeitrahmen der normalen Proben weit gesprengt hätten. Am Abend bestand zudem die Möglichkeit, im Probenraum frei nach Lust und Belangen zu musizieren oder sich im Kicker- und Tischtennisraum aufzuhalten. Um 21.00 Uhr mussten wir jedoch mit Rücksicht auf die Kleineren die Instrumente verstummen lassen und uns eine Stunde später auch zur Nachtruhe begeben. Am nächsten Morgen erfreuten wir uns an einem vorzüglichen Frühstück. Anschließend stürzten wir uns wieder, mit zwischenzeitigen Verschnaufpausen und Lasagne zum Mittagessen, bis in die späten Abendstunden in die Proben. Besonders eindrucksvoll war das Konzert der verschiedenen Gruppen am letzten Tag, bei dem die einstudierten Stücke der Allgemeinheit präsentiert wurden. Danach mussten wir leider unsere Sachen packen und nach einem leckeren Essen den Heimweg antreten. Nachdem Koffer und Instrumente gut verstaut waren, konnten wir dem am Freitag angebrochenen Schneegestöber im Bus entfliehen. Nun können alle dem kommenden Talenteabend beruhigt und erwartungsvoll entgegenblicken.

Florian Hoferer, Leonard Heberlein (10d)