Foto Quelle: Eichstätter Kurier

Die erste klassenübergreifende Konzertfahrt der Fachschaft Musik führte am Freitagabend, den 15.04.2016 an das Theater Ingolstadt. Das Kammerorchester Heilbronn unter Leitung von Ruben Gazarian (in Ingolstadt als Dirigent des Georgischen Kammerorchesters bekannt), brillierte mit der Solistin Carolin Widmann an der Geige. Die beteiligten Schüler der 6. bis 11. Jahrgangsstufe und Frau Schnizlein zeigten sich sehr beeindruckt. Die Intention der organisierenden Musiklehrer bestand darin, den Schülern die Möglichkeit des hautnahen Erlebens von klassischer Musik auf sehr hohem Niveau zu bieten. Es wäre sehr schön, wenn sich eine gemeinsame Konzertfahrt im Jahr als Tradition am Gymnasium Gaimersheim etablieren könnte, wie es die Opernfahrt der 10. Klassen bereits getan hat.

Das abwechslungsreiche Programm führte von Ludwig van Beethovens Konzert für Violine und Orchester D-Dur op.61, über Igor Strawinskys Pulcinella Suite, bis hin zur Symphony Nr. 3 von Charles Ives. Überraschenderweise fanden Schüler gerade die „moderneren“ Stücke des zweiten Teils interessant, da sie nicht so vorhersehbar wären, wie ein Werk aus der Wiener Klassik. Dennoch war der Vortrag der weltberühmten Geigerin Carolin Widmann bezaubernd. Der Donau-Kurier (DK) beschrieb ihr Spiel sehr treffend. Carolin Widmann „…wendete sich dabei gegen jeden süffigen Schönklang. Sondern spielte mit klassischer Klarheit, herber Tongebung, wenig Vibrato, mehr sauberer Struktur als schmelzenden Kantilenen. Gazarian und die Heilbronner begleiteten das einfühlsam, mit großer Bandbreite an Differenzierungen, ungeheuer perfekt.“

Foto Quelle: Eichstätter Kurier