Musiker des Gymnasiums Gaimersheim erfreuen das Publikum bei ihrer ersten Hofserenade

Erstmals wurde am Gymnasium Gaimersheim in diesem Jahr im Freien eine Hofserenade veranstaltet. Bei herrlichen Temperaturen und toller Kulisse konnten die großen und kleinen Musiker sämtliche Besucherherzen höher schlagen lassen.

Die letzten Sonnenstrahlen des wunderschönen Sommerdonnerstages hatten sich gerade noch in den Innenhof des Gymnasiums Gaimersheim verfangen, als das Streichorchester in dieser sommerlichen Stimmung mit den bekannten Klängen des „Tango El Choclo“ schwungvoll loslegte. Den zahlreichen Besuchern war spätestens zu diesem Zeitpunkt klar, was sie die nächsten knapp 75 Minuten erwarten durften: abwechslungsreiche und toll vorgetragene Musikstücke und eine Vielzahl gut gelaunter und top vorbereiteter musikalischer Schülertalente. Und diese Erwartungen wurden vollends erfüllt. Unter der Leitung der drei Musiklehrer Andreas Hilz, Linda Lorber und Theresa Schnizlein wurde ein zur Sommerstimmung perfekt passendes Programm auf die Beine gestellt, das von latein-amerikanischen über skandinavische bis hin zu bayerischen Klängen reichte. Die Qualität und die Bandbreite der mitmachenden Musiker konnten sich dabei wirklich sehen lassen. So gab es neben dem Streichorchester noch das große Gesamtorchester und das Blasorchester, den Unterstufen-, Oberstufen- und den Lehrerchor und nicht zuletzt den Großen Chor zu hören. Für besonders beeindruckende Momente sorgten ebenfalls die Solisteneinlagen am Klavier von Leonard Heberlein (10d), Franziska Meyerhöfer (Q11) und Alexander Roth (8c). Alle Schüler zeigten sich sowohl bei den rhythmischeren Sommerstimmungsliedern als auch bei den eher ruhigeren Nummern sicher. Als dann zum Abschluss des Abends von allen Ensembles gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ angestimmt wurde, nahmen die Besucher die Einladung zum Mitsingen bereitwillig an, wodurch der schön gestaltete Innenhof des Gymnasiums Gaimersheim schon fast ein bisschen zum Beben kam, was durch den verdienten Schlussapplaus für sämtliche Akteure noch gesteigert werden konnte. Die Premiere dieser Hofserenade ließ am Ende keine Wünsche offen, lediglich die große Hoffnung, dass diese wunderbare Veranstaltung auch in den nächsten Jahren einen festen Platz im Jahresablauf des Gymnasiums einnehmen wird.

Der Artikel aus dem Donaukurier Sa./So. 25./26.06.2016 ist hier zu lesen.

Bilder (hps):

Streichorchester: Zu den Tangoklängen des Streichorchesters startete das wunderbare Sommerkonzert.

Oberstufen- und Lehrerchor: Vereint zu einer starken musikalischen Einheit – Die Sänger der Mittel- und Oberstufe und die Lehrer

Orchester: Im stimmungsvollen Innenhof des Gymnasiums Gaimersheim erfreute unter anderem das große Orchester die Zuhörer.

Franziska Meierhöfer: Auch Solokünstler unter den Schülern präsentierten ihr beeindruckendes Können, wie hier Franziska Meierhöfer aus der Q11