Genau das durften unsere 10.-Klässler vor kurzem in unserem Haus erleben: Überzeugend durch ihr virtuoses Können, ihre Spielfreude und ihre lockere Art ließen die drei Musiker des Jazztrios „Zahg“ die Schüler live Jazzmusik hören und sehen.
Und zwar gab es innerhalb einer Schulstunde nicht einfach gewöhnliche Jazzstandards, sondern vielfältige selbstkomponierte Jazzstücke des Trios, bei dem sich Klavier, Kontrabass und Schlagzeug vereinen bzw. sich gegenseitig die Bälle zuspielen. Die studierten Jazzmusiker zeigten abwechslungsreiche Stücke unterschiedlicher Bauarten, Tempi und Stimmungen, deren musikalische Besonderheiten und Hintergründe sie kurzweilig erklärten. Auch das im Jazz sehr wichtige Thema der Improvisation brachten sie den Schülern durch praktische Beispiele mit kurzen Erklärungen näher. Die stets sehr aufmerksamen Schüler durften sämtliche Fragen stellen und honorierten die vorgetragenen Stücke gebührend mit Applaus. Man darf hoffen, dass das Trio auch in Zukunft für einen Besuch an unserer Schule gewonnen werden kann.