Musiker des Gymnasiums Gaimersheim begeistern das Publikum bei der zweiten Hofserenade

Am Dienstag, dem 27.06.2017 fand zum zweiten Mal die Hofserenade am Gymnasium Gaimersheim statt. Die Fachschaft Musik und alle beteiligten Musiker luden zu einem sommerlichen Open-Air-Konzert im Innenhof des Schulhauses ein. Dem unsteten Wetter trotzend besuchten viele Gäste am Dienstagabend das Konzert, um den talentierten Schülern ihr Ohr und ihren Applaus zu schenken.

Unter der Leitung der Musiklehrer Linda Lorber, Theresa Schnizlein und Andreas Hilz wurde in Zusammenarbeit mit zahlreichen motivierten Schülern ein Programm erstellt, das emotional und stimmungsvoll einen entspannten Sommerabend versprach. Erstmals begleiteten Musiker der Musikschule Etting einige Schüler, was äußerst gelungen war. Neben den Solisten und den verschiedenen Chören hatten auch die Mitglieder des Orchesters wochenlang der Hitze die Stirn geboten und sich auf diesen Abend vorbereitet.

Den Auftakt für einen gefühlvollen Abend boten Maria Müller-Leimbach (9d) und Leonard Heberlein (Q11), die den Tango „Libertango“ von Astor Piazzolla an Akkordeon und Klavier spielten. Der Unterstufenchor begeisterte die Musicalfans unter den Gästen: Nach „Lavender’s Blue“ aus dem Musical „Cinderella“ folgte „Horizont“ von Udo Lindenberg, bei dem einige Zuschauer ihre Textsicherheit unter Beweis stellten. Den krönenden Abschluss bot eine herzerwärmende Performance während des südafrikanischen Liedes „Hambani Kahle“, indem die Schülerinnen mit Teelichtern durch das Publikum gingen und die sanften Töne langsam ausklingen ließen.

Besondere Erwähnung verdienen auch die Soloauftritte: Leonard Heberlein und Franz König (beide Q11) sowie Anjali Schillig und Sarah Martinez (beide 6c) zeigten ihr musikalisches Talent und begeisterten mit einer Bandbreite von Klassik bis spanischer Tanzmusik.

Der Mittel- und Oberstufenchor unterhielt die Zuhörer mit „Let me entertain you“ und „The Sound of Silence“. Spätestens hier wurde auch Petrus so bewegt, dass sich die Wolken verzogen und letzte Abendsonnenstrahlen den Innenhof berührten.

Auch der Lehrerchor nahm sich dieses Jahr einiger Stücke eines Musicals an: Sie sangen drei Lieder aus dem weltbekannten Musical „My fair lady“, was mit lautem Applaus belohnt wurde.

Das Orchester spielte zwei bekannte Stücke, die das Publikum begeisterten: „Gonna Fly Now“ aus dem Film Rocky und „Alegria“ aus der gleichnamigen Cirque du soleil-Show.

Als großes Finale traten alle Ensembles zusammen auf und boten „O Mio Babbino Caro“ aus der Oper Gianni Schicci, was das Publikum in Entzücken versetzte und einen äußerst stimmungsvollen Abend gelungen abrundete.

Nachdem der tosende Applaus abgeklungen war, konnte man sich gemütlich bei Speis‘ und Trank unterhalten. Hierbei hat sich der Elternbeirat wieder selbst übertroffen und ein überaus abwechslungsreiches Buffet geboten. Nach zwei Hofserenaden im Herzen der Schule von einer Tradition zu sprechen, wäre wohl zu früh. Aber alle Akteure sind sich sicher: Es wird Tradition am Gymnasium Gaimersheim werden.