Alle 5. Klassen bestritten am 6. Juli erfolgreich einen eigenen Konzertabend, der in dieser Form erst zum zweiten Mal am Gymnasium stattfand. Angelina Burkhart (5b) und Philippe Köhler (5a) führten souverän und unterhaltsam durch den kurzweiligen Abend.

Unter Federführung ihrer engagierten Musiklehrerin Frau Lorber, die den ganzen Abend organisierte, führten die drei Klassen 5ab, 5bc und 5cd jeweils ein rhythmusbetontes Stück auf. Zunächst den zum Motto des Abends einladenden Sprechkanon „Was ist Rhythmus“ mit Bodypercussion und Performance, dann den fernöstlich angehauchten und sich immer mehr aufbauenden „Boomwhacker-Groove“, bei dem nicht nur Boomwhackers zum Einsatz kamen, sondern sämtliche weitere Instrumente.Beim Stück „Becher, Hand und Möbelstück“ wurden in unterhaltsamer Weise diese „Dinge“ auch variantenreich und gut koordiniert eingesetzt.

Zwischen den gekonnt und mit großem Engagement dargebotenen Ensemblestücke bereicherten Solobeiträge einzelner 5.-Klässler den Abend. Seien es Klavierstücke von der Barockzeit bis ins 20. Jahrhundert, von Tanzstücken bis zu Musical-Nummern, Stücke für Violine oder Gitarre, oder ein Gesangstrio – die musikalische Bandbreite der zwölf Solisten war sehr breit.

Man konnte auch bemerken, dass schon in der 5. Klasse anspruchsvolle und differenziert vorgetragene Stücke präsentiert werden können, wobei viele Schüler schon eine für ihr Alter höchst anerkennenswerte Sicherheit auch in ihrem Auftreten unter Beweis stellen konnten. Standing Ovations gab es schließlich nach der großen Schlussnummer, dem beschwingten „Dreiklangs-Calypso“, den alle Schüler zusammen sangen und mit einigen Instrumenten begleiteten. Die Bühne konnte die 5. Klassen kaum fassen, die mit vollem Klang die Aula erfüllten und zur Freude der zahlreichen Zuhörer sogar eine kleine Zugabe dranhängten.

A. Hilz

Ein großer Dank geht an Frau Knapp, die den Abend mit wundervollen Bildern festgehalten hat!

Weitere Impressionen des Abends: