Am Sonntag, den 29. April 2018 bekamen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Möglichkeit, die Oper „Carmen“ von Georges Bizet im Staatstheater Nürnberg zu besuchen. Da wir uns rechtzeitig auf den Weg gemacht hatten, blieb uns vor der Aufführung noch etwas Zeit, um gemeinsam Fotos zu machen - schließlich ist man nicht alle Tage so stilvoll gekleidet.

Die Kulisse im Opernhaus war sehr beeindruckend und obwohl wir die Oper bereits im Unterricht besprochen hatten, vermittelte uns die Aufführung neue, interessante, teils überraschende Eindrücke. Die moderne Inszenierung des Stückes von Laurent Laffarguein, unter der musikalischen Leitung von Volker Hiemeyer, bei dem der Zuschauer/Zuhörer die Chance hat, die selbstbewusste Zigeunerin Carmen durch ihr kompliziertes Liebesleben zu begleiten, war hervorragend.

Der Schauplatz ist Sevilla in den 1820er Jahren. Carmen beginnt zunächst eine Beziehung mit dem pflichtbewussten Soldaten Don José. Im Laufe der Zeit verliebt sie sich dann jedoch in den gefeierten Torero Escamillo. Die ganze Geschichte endet mit einem tragischen Mord. Wer ist der Tote? Wer ist der Täter? Das lohnt es sich selbst herauszufinden!

Die Zehntklässler können „Carmen“ jedenfalls nur empfehlen. Für uns war es ein sehr schöner und abwechslungsreicher Abend!