Die Klassen 5a und 5b hatten mit ihrem Musiklehrer Herrn Hilz ein kleines Konzert vorbereitet, um die Tradition der 5.-Klasskonzerte wieder aufleben zu lassen. Bei idealem Wetter konnte die etwa 35-minütige und von etwa 140 Familienangehörigen besuchte Veranstaltung im östlichen Innenhof stattfinden. Zum einen präsentierten sich beide Klassen mit Stücken, die im Musikunterricht erarbeitet wurden, zum anderen durften sich fortgeschrittene Solisten dazwischen präsentieren, sodass sich eine bunt-abwechslungsreiche Mischung ergab. Ein deutsches Wanderlied und das israelische Friedenslied „Schalom chaverim“ präsentierten die knapp 60 Schülerinnen und Schüler beider Klassen gemeinsam und rahmten damit das Konzert ein. Dabei wurde jeweils fleißig und gekonnt an schulischen Instrumenten begleitet, von Boomwhackern über Klangstäbe und Xylophone bis hin zum Kontrabass. Die ebenso auswendig und nun von jeder Klasse einzeln und mit Überzeugung vorgetragenen beiden Klassiker der Comedian Harmonists, die von einem Kaktus bzw. einem Huhn handelten, bildeten die Mitte des Konzerts. Als Solisten traten souverän auf: Clara Ledl und Victoria Rocha Hoffmann im Duett mit Querflöte und Violine, Carolina Hammer, Alva Wickern, Oskar Zhang und Matteo Thiele-Alvarez jeweils solistisch am Klavier mit Stücken ganz unterschiedlicher Stile und Stimmungen, sowie Luis Bachmann mit einem Schlagzeugsolo. Kurzweilig moderiert wurde der Abend ebenso von Schülern: Phillip Lämmler, Lena Hammerschick und Anna Lennartz. Auch wenn die Aufregung sämtlicher Teilnehmer groß war – war es doch für ganz viele ein erster musikalischer Auftritt vor Publikum überhaupt – entschädigte der große Applaus die Anstrengungen, sodass das Gefühl zurückblieb jetzt wirklich etwas großes auf die Beine gestellt zu haben.