Chilenischer Individualaustausch mit dem Gymnasium Gaimersheim

Seit Ende Januar waren vier Austauschschüler aus Chile am Gymnasium Gaimersheim und die Schülerinnen und Schüler beider Länder konnten gegenseitig viel voneinander über das jeweilige Leben und die Besonderheiten der jeweiligen Schule lernen. Sowohl an der Schule, aber auch bei zahlreichen Ausflügen zu spannenden Orten wurde viel gemeinsam erlebt.

Aus dem schönen chilenischen Sommer mit Temperaturen um die 36 Grad sind die vier Chilenen für sechs Wochen im deutschen Winter Ende Jannuar angekommen und mussten sich erst einmal an die Temperaturen gewöhnen. So mussten für sie teilweise sogar noch schnell ein paar Handschuhe gekauft werden. Gewohnt haben die vier Austauschschüler in deutschen Gastfamilien, die sie allesamt herzlich aufnahmen und tolle Ausflüge mit ihnen unternahmen. Dabei wurden nicht nur die Sehenswürdigkeiten im wunderschönen Ingolstadt aufgesucht, sondern auch weitere Städte wie München, Regensburg oder Prag.

Am Schulalltag nahmen die Chilenen gerne teil und gaben in einigen Vorträgen auch Einblicke in ihre Heimat. Dabei wurden viele Eindrücke in die chilenische Kultur gewährt, darunter die landestypische Musik und Speisen sowie auch Redewendungen auf Spanisch bzw. im chilenischen Dialekt kennengelernt. Auf diese Weise verbesserte sich nicht nur das Deutsch der Vier kontinuierlich, sondern auch das Spanisch der Gaimersheimer Oberstufenschüler konnte durch die zahlreichen Konversationen verbessert werden. Im Spanischkurs der Q12 konnte man gemeinsam sogar den landestypischen Tanz „cueca“ lernen. Besonders ist den Chilenen aufgefallen, wie sehr sich die Schulsysteme und auch der jeweilige Unterrichtsstoff trotz teilweise derselben Fächer doch unterscheiden.

Auch zu Hause konnten die Jugendlichen typische chilenische Gerichte, wie z. B. den „completo“, eine Art Hot Dog, selbst kochen und er durfte dann von allen probiert werden.

Dieser Austausch war eine großartige Gelegenheit, die eigene Sprache und Kultur gegenseitig zu teilen und dabei auch viel über die chilenische Kultur zu lernen. Die Jugendlichen konnten zahlreiche Freundschaften knüpfen und eine besondere Verbindung zu einem anderen Teil der Welt aufbauen.

Wie besonders gelungen diese Austauschzeit auch für die Chilenen in Deutschland und am Gymnasium Gaimersheim war, hielt Isidora Pardo Palacios, eine der Vier, in persönlichen Erinnerungen in deutscher Sprache fest: „Für mich war es eine sehr gute Erfahrung, eine andere Kultur mit so angenehmen Menschen kennenzulernen. Ich habe mich sehr darüber gefreut und auch darüber, gleichzeitig meine eigene Kultur weitergeben zu können.“ Der Gegenaustausch wird voraussichtlich für die meisten deutschen Jugendlichen in den Sommerferien stattfinden. Es darf gehofft werden, dass auch hier viele weitere wundervolle Erinnerungen und Erfahrungen bei allen Beteiligten dazu kommen.