Am 27. und 28. Mai hatten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Gaimersheim die besondere Gelegenheit, im Rahmen des Wirtschafts- und Rechtsunterrichts einen spannenden Einblick in die Welt der Polizeiarbeit zu erhalten. Ziel war die II. Bereitschaftspolizeiabteilung (BPA) in Eichstätt – ein Ort, an dem angehende Polizistinnen und Polizisten auf ihren zukünftigen Beruf vorbereitet werden.

Die Klasse 11c machte am Dienstag den Anfang, am Mittwoch folgten die Klassen 11a und 11b. Los ging es jeweils um 8:00 Uhr mit dem polizeieigenen Bus in Gaimersheim, der alle dann direkt zur Polizeiakademie nach Eichstätt brachte. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm: Nach einem informativen Vortrag über die Ausbildung bei der Polizei – inklusive Voraussetzungen, Inhalte und Karrieremöglichkeiten – folgte ein Rundgang über das Gelände. Besonders spannend war der Einblick in die praktische Ausbildung: Ausbilder führten vor, wie realitätsnah Polizeinachwuchs geschult wird – vom Einsatztraining bis hin zu verschiedenen Übungsszenarien. Ein Highlight war zweifellos der Sporttest: Wer wollte, konnte selbst aktiv werden und ausprobieren, wie fit man für den Polizeidienst sein muss. Von Hindernisläufen bis zur Kraftausdauer war alles dabei – zum Glück standen Umkleideräume im Sportzentrum bereit. Nach einem stärkenden Mittagessen im Speisesaal der Polizeiabteilung traten die Klassen die Rückfahrt an.  

Nach dieser Exkursion nehmen die Schülerinnen und Schüler nicht nur neues Wissen über die Ausbildung in der II. BPA mit, sondern sie haben auch wertvolle Eindrücke gesammelt, die ihren Blick auf die Polizeiarbeit langfristig beeinflussen werden.