fotografiert mit Weitwinkelobjektiv

Nach zweijähriger Pause ging es für uns endlich wieder nach Pfünz! Auf der Fahrt kamen die Klassen- und Stufensprecher:innen (Q11) sowie die Leitungen der Arbeitskreise innerhalb des Wahlkurses SMV zusammen, um über Wünsche zu sprechen, Ideen zu sammeln und zukünftige Projekte zu planen. Begleitet wurden die Schüler:innen von den Verbindungslehrerinnen Frau Höme und Frau Frommann sowie von Herrn Schmidt, der der SMV stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

Am Montag, den 04.07.2022, starteten wir also gemeinsam am Gymnasium Gaimersheim und machten uns auf den Weg ins schöne Altmühltal. Aufgrund der langen Pause war es wichtig, innerhalb der SMV die Gemeinschaft zu stärken. Los ging es deshalb mit spielerischen Gruppenaktivitäten zum Kennenlernen. Die Arbeit folgte dann zunächst in Kleingruppen, ehe alle Ergebnisse im Plenum diskutiert wurden. Auf dem Programm standen dabei die Planung des nächsten Schuljahres, die Überarbeitung der Wahlordnung und ein gemeinsamer Austausch über die Nutzung digitaler Speichermedien im Schulalltag. Ein weiteres Team setzte den Fokus auf Projekte für den Umweltschutz im Schulalltag und die Schüler:innen des Workshops „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ befassten sich damit, wie sich unsere Schule aktiv gegen Diskriminierung einsetzen kann. Während sich die Stufensprecher:innen der Q11 der Planung ihrer  Abiturfeier widmeten, wurden – ermöglicht durch den Elternbeirat – fleißig Willkommensgeschenke für die zukünftigen Mitglieder unserer Schulfamilie gepackt.

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz, die alle Teilnehmenden auf dem Schlossgelände frei nutzen konnten, dabei Ziegen beobachten, Tischtennis spielen oder gemeinsam entspannen. Abgerundet wurde der produktive erste Tag durch eine gemeinsame Fackelwanderung zum Römerkastell. Am Folgetag stand die Planung des diesjährigen Sommerfestes im Zentrum. Die Klassensprecher:innen trugen die Ideen ihrer Klassen vor und zeigten großes Engagement, sich tatkräftig am Fest zu beteiligen. Schließlich besuchten uns Herr Ruckdäschel sowie Frau Reichert und Herr Nöhbauer am Nachmittag, um gemeinsam die Ergebnisse der Workshops zu besprechen.

Nach einem gemeinsamen Abschlussspiel stiegen wir alle in den Bus und fuhren müde nach der harten Arbeit zurück zum Gymnasium. Eins hat uns die SMV-Fahrt alle gelehrt: Sie ist unverzichtbar und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste!