Wagen wir es oder warten wir ab? Dieses Schuljahr war geprägt von Hoffnungen, die man gehegt, und Plänen, die man sich kaum zu fassen getraut hat. Während einige Traditionen allmählich wieder auflebten, mussten andere Aktionen pandemiebedingt erneut verschoben oder gar abgesagt werden.

Ähnlich spiegelte sich das auch zu Beginn des Schuljahres in der Motivation wider, aktiv am Wahlkurs der Schülermitverantwortung teilzunehmen. Was ist umsetzbar? Wie ist es umsetzbar? Wann ist es umsetzbar? Fragen, auf die es zunächst keine konkreten Antworten gab. Doch hat uns die Pandemie eins gelehrt: Flexibilität. Der Kern des Wahlkurses ließ sich nicht unterkriegen und sprudelte vor Ideen zu Alternativen, entwickelte Hygienekonzepte und animierte zum Mitmachen. So wurde „die SMV“ im Laufe des Schuljahres immer größer und präsenter. Zahlreiche Schüler:innen engagierten sich, um dem Schulalltag Leben einzuhauchen, sich für die Belange der Schulgemeinschaft einzusetzen, Veranstaltungen durchzuführen und neue Projekte ins Leben zu rufen. Die Koordination übernahmen die drei Schülersprecher Louis Köhler (Q11), Ewald Schander (10c) und Lukas Felten (10c) in Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrkräften. 

Vor der Welle? Nach der Welle? Auf der Welle!                

Der Fokus des SMV-Jahres 2021/2022 lag darauf, dem Tatendrang der motivierten Schüler:innen Strukturen zu verleihen. Als neue Verbindungslehrkräfte wurden Matthias Kozuschek und Sanja Frommann dabei ins kalte Wasser geworfen. Sie zählten erst seit einem Jahr zum Kollegium des Gymnasiums Gaimersheim, weshalb sie viele Traditionen der Schule bisher nicht kennengelernt haben konnten. Nur durch die effektive Vorarbeit und fortlaufende Unterstützung der vorherigen Verbindungslehrkräfte Heidrun Bösl, Herbert Faber und Martina Seitz haben sie sich über Wasser halten können.

Den Startschuss für den aktiven Einsatz des Wahlkurses sollte eine neue Aktion in Zusammenarbeit mit der Leitung der Fachschaft Biologie sowie den Religions- und Ethiklehrkräften der Oberstufe geben. Da allein in Deutschland mehrere Menschen stündlich an Blutkrebs erkranken, wurde der Plan gefasst, den Kampf gegen Blutkrebs aktiv zu unterstützen. Fleißig und in Windeseile packten die Schüler:innen bereits im Oktober Informationsmappen im Rahmen des DKMS-Schulprojekts. Leider konnte die Aktion pandemiebedingt erst im Januar umgesetzt werden. Neben der Informationsvermittlung durch Mitarbeitende der DKMS und einen erfahrenen Spender wurde den Oberstufenschüler:innen der Q12 die Möglichkeit gegeben, sich als potenzielle Stammzellspender:innen zu registrieren.

Im Dezember machte es sich der Wahlkurs SMV erneut zur Aufgabe, sich für gesundheitliche Aufklärung stark zu machen und Solidarität zu zeigen. Im Rahmen des alljährlichen Welt-Aids-Tages am 1. Dezember verkauften die Schüler:innen daher die bekannten roten Schleifen, um ein Zeichen zu setzen und verteilten Informationsmaterialien sowie ein kleines Dankeschön an alle Unterstützer:innen. Der gesammelte Betrag in Höhe von 132 Euro wurde an die Deutsche AIDS-Stiftung gespendet.

Nur wenige Tage später konnte in vorweihnachtlicher Stimmung eine alte Tradition wieder aufgelebt werden. Am 6. Dezember verteilten engagierte Helferlein des Nikolaus zuvor bestellte Schoko-Nikoläuse in den Klassen. Als Besonderheit konnten die Schoko-Grüße schulübergreifend verschickt werden. Ehrlicherweise bedurfte es an dieser Stelle allerdings noch Optimierung! =) Der Erlös von etwa 100 Euro kam unserem Patenkind in Kenia zugute.

Auf den Jahreswechsel folgte auch ein struktureller Wechsel. Matthias Kozuschek verließ unsere Schule und damit auch den Posten als Verbindungslehrer. Als letzte Amtshandlung unterstützte er die motivierten SMV-Mitglieder beim Rosenverkauf anlässlich des Valentinstages. Eine Woche später bildeten Katja Höme und Sanja Frommann das neue Verbindungslehrkraft-Team.

Wenngleich weitere altbekannte Aktionen wie der Talenteabend oder Faschingspartys noch nicht wieder stattfinden konnten, wurden erstmalig Motto-Tage in die Jahresplanung aufgenommen, an denen erfreulicherweise ein Großteil der Schulgemeinschaft teilnahm. Unter dem Motto „Bring anything but your backpack“ stellten sowohl Schüler:innen als auch Lehrkräfte ihre Kreativität unter Beweis. Hefte hingen an Hosenbügeln, Bücher ersetzten Bierflaschen und Kunstprojekte rollten in Koffern an. 

Auch der zweite Mottotag „Suit up“ erfreute sich großer Beliebtheit. So kamen viele Schüler im Anzug mit Fliege oder Krawatte in die Schule und die Schülerinnen standen ihnen mit High-Heels und Ballkleidern in nichts nach. Auch viele Lehrer:innen ließen es sich nicht nehmen, noch schicker als sonst in der Schule zu unterrichten.

 

Im März fanden am Gymnasium Gaimersheim zudem die Schulhausführungen für die neuen Fünftklässler:innen statt. Motivierte Schüler:innen bildeten Teams mit Lehrkräften und zeigten den interessierten Kindern und ihren Eltern der umliegenden Grundschulen das Schulhaus. Dabei gaben die Schüler:innen viele Informationen und Erfahrungen über das Schulleben am Gymnasium Gaimersheim weiter. Um die Gäste gebührend willkommen zu heißen, wurde der Eingangsbereich vorab tatkräftig und dem Anlass entsprechend dekoriert.

Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine erreichten auch das Gymnasium Gaimersheim. Unsere Turnhalle wurde als Flüchtlingsunterkunft genutzt und viele Schüler:innen fragten sich noch vor der Ankunft, wie man den betroffenen Menschen eine kleine Freude bereiten könnte. So entstand die Idee, für die Flüchtlingskinder nützliche und freudebringende Geschenke in Schuhkartons zu packen. Zusammen mit dem Wahlkurs „Schule in Aktion“ von Frau Heiß kümmerte sich die SMV um die Umsetzung der Aktion „Hoffnung im Schuhkarton“. Es wurden 300 Päckchen durch die fleißige Mithilfe vieler Schüler:innen gespendet. Die Geschenke übergaben Mitglieder beider Wahlkurse immer wieder an die neu angekommenen Flüchtlingskinder, die sich dafür mit strahlenden Augen bedankten.

Den Abschluss des Schuljahres sollen die SMV-Fahrt nach Pfünz und das gemeinsame Schulfest bilden. Die Mitglieder des Wahlkurses und die gesamte Schülermitverantwortung freuen sich sehr darauf, dass Fahrten und Feste endlich wieder möglich sind.  

Danke!

An dieser Stelle möchten wir, die Verbindungslehrerinnen, uns bei allen Mitgliedern der SMV für euren unermüdlichen Einsatz, eure kreativen Ideen und eure großartige Arbeit bedanken! Ein besonderer Dank gilt den „alteingesessenen“ Mitgliedern des Wahlkurses für euer langjähriges Engagement. Namentlich möchten wir hier stellvertretend die beiden Schülersprecher Lukas Felten und Ewald Schander aufführen, ohne die wir nicht einmal ansatzweise alle Aufgaben im Blick behalten, geschweige denn umsetzen hätten können. DANKE!